Zurück zur Liste
Äskulapnatter (Zamenis longissimus)

Äskulapnatter (Zamenis longissimus)

2.386 19

Claudia Pelzer


Premium (World), Hessen

Äskulapnatter (Zamenis longissimus)

Was für eine Freude! Meine erste Äskulapnatter und dann auch noch sehr fotogen in einer Mulde in einer Trockenmauer, statt versteckt im Gras. Die Lichtverhältnisse waren durch die starken Helligkeitsunterschiede etwas schwierig ...., aber egal :o)))
Eigentlich wollte mir Stefan Crass nur zeigen, wo sie grundsätzlich zu finden sind und dann das! Danke, Stefan, dass Du mich dorthin mitgenommen hast!!!!

Die Äskulapnatter erreicht eine durchschnittliche Körperlänge von 1,40 bis 1,60 Metern, kann jedoch auch bis zu zwei Meter lang werden und ist kräftig gebaut. Eigentlich ist die Äskulapnatter eine mediterrane Schlangenart. Ihr Verbreitungsgebiet konzentriert sich auf Südeuropa und Kleinasien. Es gibt jedoch 3 isolierte Vorkommen in Deutschland und eines davon ist bei mir um die Ecke im Rheingau.
Sie bevorzugt warme und sonnige Bereiche , die aber auch nicht zu trocken sein dürfen, So sind die Trockenmauern mit lichtem Buschwerk in den Weinbergen ein idealer Lebensraum. Sie erreicht bei uns eine durchschnittliche Körperlänge von 1,40 bis 1,60 Metern und ist kräftig gebaut. Somit ist sie die größte Schlange in Deutschland.
Wir haben die Schlange heute am späten Nachmittag als absolut cool und überhaupt nicht aggressiv (wie z.B. die Schlingnatter) erlebt. Sie lag relativ entspannt in ihrem Loch und ließ sich von der Sonne bescheinen. Anscheinend benutzt sie diese Höhle öfter, denn es befand sich auch noch eine alte Schlangenhaut dort.
- Rote Liste der Bundesrepublik Deutschland: 2 – stark gefährdet, Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG): streng geschützt.

Rheingau, 26.Juli.2014, freihand

Äskulapnatter (Zamenis longissimus) - 2
Äskulapnatter (Zamenis longissimus) - 2
Claudia Pelzer

Kommentare 19

  • Reinhard Arndt 28. Juli 2014, 15:07

    Ich stelle es mir schon schwierig vor, in Deutschland überhaupt Schlangen zu finden - und dann noch solch ein seltenes Exemplar. Feine Schärfe, und die Lichverhältnisse hast du gut in den Griff bekommen.
    LG
    Reinhard
  • Rainer und Antje 27. Juli 2014, 19:15

    Gar nicht leicht, Schlangen abzulichten. Hier ist die die Aufnahme sehr gut gelungen. Glückwunsch!
    L.G. Antje
  • Claudia Pelzer 27. Juli 2014, 13:48

    @ Norbert - Nein ;o))). Als wir sie entdeckten, schlängelte sie, sehr unfotogen, unterhalb der Mauer im Gras herum. Wir haben uns die Stelle mittels eines Stöckchens markiert und sind erst einmal weiter gelaufen. Als wir zurück kamen, hatte sie sich dann dieses schöne Plätzchen ausgesucht und ließ sich ganz gelassen fotografieren.
    LG Claudia
  • C1000D-Norbert 27. Juli 2014, 12:41

    Eine tolle Aufnahme. Wie schaffst Du es den immer wieder an solche sonst scheue Tiere so nah heran zu kommen. Oder war es einfach noch nicht warm genug zum Flüchten. :-)
    Liebe Grüße
    Norbert
  • Helmut E.D. 27. Juli 2014, 11:34

    Motiv und Aufnahme sind Spitze, Glückwunsch.
    Liebe Grüße Helmut
  • Macro-Jones67 27. Juli 2014, 11:08

    Boahhh....... Wunderbar.
    Glückwunsch zu dieser Aufnahme !!!
    BG Mario
  • Triple PPP 27. Juli 2014, 10:49

    Hi, das ist ja cooool! Neue Kamera, toll. LG PPP
  • 110 kilo 27. Juli 2014, 10:39

    Eine großartige Aufnahme Toll, diese Nähe
    HG 110 kilo
  • Doris K 27. Juli 2014, 10:31

    *schüchternfingerheb*
  • Claudia Pelzer 27. Juli 2014, 10:19

    @ Wolfgang - Stefan wollte mir doch nur zeigen, wo ich theoretisch Äskulapnattern finden könnte. Dass das Ganze so ausgeht, konnte ja keiner ahnen. Ich glaube aber kaum, dass die Natter so cool geblieben wäre, wenn sich die ganze Horde auf sie gestürzt hätte ;o)))
    Ich weiss jetzt ja, wo sie wohnt und nehme Dich gerne mal mit!
    LG Claudia
  • wolfgang wbr 27. Juli 2014, 10:11

    DAS wäre doch ein super Ende unseres Fotospaziergangs gewesen! Ich hatte mein Makro auch mit. Aber ihr wolltet uns nicht dabei haben. Werde ich mir merken!!!

    Gruß Wolfgang

    PS: Super Foto. Glückwunsch!
  • Maren Arndt 27. Juli 2014, 10:02

    Für mich als Schlangenfan eine wahre Augenweide - muss ich mich doch mit Ringelnattern und Kreuzottern begnügen ;-)
    Tolles Foto, toller Fund, tolles Erlebnis.Tja, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben ..
    Herrlich.

    Lieben Gruß
    die Maren
  • MariaSch 27. Juli 2014, 9:35

    Wow, welch ein Fund!!!!!!!!!!!
    Super Schärfe!!!!!!!!
    LG Maria
  • Doris K 27. Juli 2014, 9:24

    oooh, da freue ich mich mit!!
    da hat sich dein frühes aufstehen, die erhofften bilder in der anderen region wieder relativiert.....

    wie aufregend.

    lg do
  • tiedau-fotos 27. Juli 2014, 9:09

    Unseren Glückwunsch zu diesem feinen Fund. Ja in Schlangenbad gibt es sie
    liebe Sonntagsgrüße Uli + Elke

Informationen

Sektion
Ordner Reptilien&Amphibien
Views 2.386
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 105.0 mm
ISO 500

Gelobt von