Wolf.


Premium (Basic), Sinzheim

ADVENTSKALENDER 2020 - Fensterchen 16

Isser wech?
Hömma, ihr glaubt ga nich,
watt ich jede Weihnachten für´n Stress haben tu!
Kaum is datt St.Maatinsrisiko ausgestanden,
kaum datt ich mich ma son bisken auf meine Fedan,
die watt se mich so gern ausrupfen täten, augeruht hab,
da muss ich schon wieda die Flatter machen,
un bei Omma Schibulski, also die Änne un ihrn Willi, die watt Vegetarier sin,
um Asyl bittn. Wie sacht der Kölner so völlich bescheuert:
„Enne jut jebratene Janz, is enne jute Jabe Jottes!“
Hömma, datt is ja wohl datt Dümmste watt man so von sich geben kann.
Ja,denkt ihr denn, der liebe Gott, der watt ja die Menschen
un die Gänse erschaffen hat, der hat mir sein Lebens-Odem eingehaucht,
umdatt man mich vor Weihnachten massakrieren tut, und datt ausgerechnt
auch noch an Gebuatstach von sein Sohn, den Jesus, der watt da inne Krippe
die Hirten, die Engelskes, ja sogar son ollen Ox und son graupelzigen Esel vazaubern tut?
Ja selbs sonne Herde langpelzige Mähmähheinis, Schafe halt, die dürfn an son Tach den Kind inne Krippe blöken.
Nur uns Gänsen will man den Garaus machen.
Änne un Willi, die ham getz bein Papst in Rom sonne Petition eingereicht,
damit datt Fränzken da ma sonne Enzüklika für datt nächste Weihnachtfest vafassen tut, worin stehen soll, datt datt Abmurksn, datt Rupfen, datt Füllen un Braten un datt abschließende Futtan von mich un meine Kumpels un Kumpelinnen eine Todsünde bedeuten tut, die zumindest Fegefeuer nach sich zieht, wenn nich schlimmares.
Denn dann kann ich an nächsten Weihnachtsfest fröhlich inne Stille Nacht hineinschnattern:

Ehre sei Gott in der Höhe
und Friede auf Erden
und den GÄNSEN ein Wohlgefallen!

Kommentare 17

  • StaffArt 19. Dezember 2020, 21:05

    Fantastisches Apartmenthaus mit intelligenten Bewohnern.
    Recht haben Aenne und Willi, - auch ich unterschreibe! 
    Ein huebsches Foto ganz toll betextet!
    Liebe Gruesse mit den besten Wuenschen, Hedwig
  • Margret u. Stephan 17. Dezember 2020, 17:07

    Ich bin auch begeistert, dass du jetzt unter die Tierschützer gegangen bist...BRAVO.
    Wir haben noch nie diese hübschen Tiere gegessen, hat aber vielleicht andere Gründe...
    Verstanden habe ich trotzdem nur einen Bruchteil vom Text - trotzdem ein schönes Türchen...
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Daniel 19 17. Dezember 2020, 13:11

    Wirklich schön, dass sich endlich einer für eine Randgruppe wie die Gänse so einsetzt. Dass das ausgerechnet ein Wolf machen muss gibt mir schon zu denken. Hat da wieder einmal ein grosser Teil der Menschheit versagt? In Krisensituationen wie die Jetztige sollt man jedoch nicht nach Schuldigen suchen, sondern man sollte mache was man kann. Bei Streit's ist nun die Weihnachtsgans aus dem Menueplan gestrichen. LG Daniel
  • Norbert REN 17. Dezember 2020, 11:23

    Also Wolf höma..........so lange wir uns alle noch gaaaanz doll wat laisten können,  haben die Gänse null Chance.
    Wie ich sehe hast Du Dir ja auch schon eine eingesperrt. :-))
    LG. Norbert
  • Charly08 17. Dezember 2020, 0:26

    Sie wird überleben.
    LG gudrun
  • RinaldoG 16. Dezember 2020, 21:15

    Lieber Wolf, das ist so köstlich dahingeschnattert, da kriegste nicht fürs Foto, aber fürs Überlebensgeschnattere einen dollen Favoriten!!! Herzlich - Rinaldo
  • Wim Schuppe 16. Dezember 2020, 20:23

    Fegefeuer is abba auch jans schön jefährlich für ´ne Jans....
    Jruß....Wim..(ohne J)
  • Inge S. K. 16. Dezember 2020, 20:14

    Ich hatte als Kind zahme Gänse und mag sie besonders.
    LG Inge
  • kristofor 16. Dezember 2020, 19:22

    Ich glaube, die fühlt sich da ganz wohl und sicher auf ihrem Ausguckposten. Aber Obacht: Im Ruhrgebiet saßen früher in den analogen Zeiten die pensionierten Bergleute mit ihren Frauen gern am Fenster. Bis es dann mal wieder hieß: "Der ist jetzt weg vom Fenster". Aber die Gans hat ja sicher keine Staublunge :-) Schöne Obig au dir! K
  • Misme 16. Dezember 2020, 18:58

    Da die Gänse nun mal die Kelten verpfiffen haben, kommen sie seit 387 als Gänsebraten nördlich der Alpen auf den Tisch!:))
    Dieses Jahr werden sie in Rom wieder ungeschoren davon kommen, doch nur, wenn sie Alarm schlagen, sollte sich das Virus in den Vatikan einschleichen wollen. :)
    Dein Text ist wahrlich zum Schmunzeln, auch wenn ich mir als Niederbayerin mit dem Dialekt etwas schwer tu!
    LG Misme
  • Marina Luise 16. Dezember 2020, 18:15

    :)))) Ein ganssss süßes Bild, Wolf, und einen Text, der mich wieder jede Zeile schmunzeln lässt! ;)))
    DANKE! :))
  • Monsieur M 16. Dezember 2020, 17:56

    Da stimmt Dir sicher so mancher ganz zu, sogar gans und gar.
    Ob der Franz da ne Enzüklika erlässt? Ich vermute mal, der erteilt ihr Absolution, weil sie laut Kölner Kardinälen doch so oft so ausgelassen sei.
    Aber vermutlich erledigt sich die ganse Sorge ja heuer auch von gans alleine.
    Weil wenn man sich eh nicht treffen kann, wer soll dann das ganze Viech essen.
    2020 wird Weihnachten wohl eher eine ganz stille Nacht, ganz ohne Gans.
    Und die Karpfen haben vermutlich auch Schonzeit.
    LG Norbert
    PS: Den armen Hasen aber das Grünzeuch wechfuttern ist auch keine schöne Sache.
  • Dorothee 9 16. Dezember 2020, 17:53

    bestimmt ein Drittel der User*innen werden Gans essen, das zweite Drittel Würstchen und Kartoffelsalat und das letzte Drittel fällt unter Sonstiges