Zurück zur Liste
Adamin, fast unfotographierbares Mineral

Adamin, fast unfotographierbares Mineral

3.390 6

Ulrich Wagner


kostenloses Benutzerkonto, Gelsenkirchen

Adamin, fast unfotographierbares Mineral

Adamin, massenhaft in Lavrion vorhanden, ist ein echter Test für jeden Photgraphen. 100 reflexe sind erst mal unter Kontrolle zu bringen. Bildbreite ist 3mm. Aufgenommen mit einer Nikon Coolpix 995 montiert auf einem Leica MS5 Binokular. Manueller Focus, mittenbetonte Belichtungssteuerung und manueller Weißabgleich mit einem hellgrauen Karton.

Kommentare 6

  • frafi 12. Juli 2015, 9:16

    Ich bin erstaunt eine super feine Aufnahme .
    Viele liebe Grüße
    Frafi
  • Detlef Liebchen 21. Februar 2002, 13:27

    Guter Einstand ... willkommen in der FC!
    Gruß Detlef
  • Ulrich Wagner 21. Februar 2002, 12:49

    Ach noch was Olaf:

    Polfilter wirken nur bei zarten Spiegelungen und zur Kontrastanhebung. Echte Reflexe mit viel Licht lässt das Polfilter durch (Die anderen Wellenebenen sind immer noch so hell, daß es einen weipen Fleck gibt!).

    Salü mit Ü
    Ulli
  • Ulrich Wagner 21. Februar 2002, 12:47

    Hallo Olaf,

    ich arbeite mit einem zweiarmigen Kaltlicht und gehe auf zwei Wegen vor. Zuerst der ungemütlichere Weg: Ich strahle mit beiden Kaltlichtleitern auf einen weißen, aber matten Karton. Den halte ich wiederum so, daß die Hauptmenge des zurückgeworfenen, dann aber diffusen, Lichtes auf das Stüfchen trifft. Die Reflexe werden dann eher matt. Das Bild muß nachher aber sorgfältig mittels Photoshop o.Ä. so bearbeitet werden, daß die reflexe nicht wieder aufhellen. Die herumwurschtellei mit Kartoin und Licht unter dem, Bino nervt aber. Daher Weg Nr.2: Solange Stüfchen und Licht bewegen bis sich die reflexe auf ein Minimum reduzieren. Nervt auch, ist aber praktischer! Übrigens bin ich der Meinung, daß man durchaus Reflexe sehen darf, das macht ein bild lebendiger. Nur hasse ich große weiße Flecken in Bildern.
  • Olaf Wolfram 21. Februar 2002, 10:16

    Hallo Ulli!
    Unfotographierbar??? Du hast es hier bewiesen, daß es sehr wohl fotographierbar ist und das in Spitzenqualität!!!
    Habs doch gewußt, alles wieder wunderschöne Aufnahmen!!! Würde mich mal interessieren wie Du die Reflexe unterdrückt hast. Polfilter oder nur mit der Beleuchtung??? Ist ja bei allen Kristallen eigentlich das Problem sie plastisch aussehen zu lassen aber die Reflexionen weg zu bekommen.
    Glück auf!
    Olaf
  • Katrin Peters 21. Februar 2002, 8:02

    Grüß dich Ulrich,
    ein wunderschönes Mineral. Faszinierend wie du es so abgelichtet hast. Auch ich habe eine Coolpix, allerdings nicht wie du die technischen Mittel so dicht an ein Objekt heranzukommen.
    Tolle Aufnahme!
    Gruß Katrin