Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Achtung stillgestanden! - Orchis militaris - Helmknabenkraut

Achtung stillgestanden! - Orchis militaris - Helmknabenkraut

644 16

Eckhard Klöckner


Free Mitglied, Pohlheim

Achtung stillgestanden! - Orchis militaris - Helmknabenkraut

Bei diesem besseren Wetter heute muss einfach was Blumiges her, auch wenn das hier kein Frühblüher ist. Fotografiert im Mai letzten Jahres im Tauberland unter der fachkundigen Führung von Werner Bartsch.
Diese Pflanze hatte es mir angetan, weil die Blüten diesen verstärkt violetten Farbrand aufwiesen.
Sehen die Blüten nicht aus wie kleine Soldaten, die den Frühling verteidigen? Hoffen wir, dass sie siegen!
Nikon D200 mit Tamron Makro 2.8 / 90mm DI
ISO 400
1/250 sec. f. 11
freihand

Kommentare 16

  • Gemme 22. März 2010, 21:15

    Sehr schön gesehen, präsentiert und interpretiert. Die Schärfe sitzt und die Farben kommen wunderbar natürlich zur Geltung. Helm ab!
    LG Astrid
  • Sylvia D. 19. März 2010, 10:26

    Gut, dass sie für Dich fein ruhig gehalten hat, denn es hat sich mehr als gelohnt, bei diesem wunderbaren Anblick und den herrlich erfrischenden Farben.
    lg
    Sylvia
  • J. Und J. Mehwald 18. März 2010, 16:50

    Danke, dann hoffen wir mal mit Dir, dass sie siegen - heute zumindest sieht es ganz danach aus!!!!
  • Marianne Schön 18. März 2010, 10:12

    Dieses Helmknabenkraut gefällt mir hier bei Dir wunderbar.
    Ich freue mich schon sehr wenn sie wieder blühen.
    NG Marianne
    Heller als all die anderen Orchideen...
    Heller als all die anderen Orchideen...
    Marianne Schön
  • Eckhard Klöckner 18. März 2010, 9:51

    Danke an alle für Euer Interesse und Begeisterung.
    @Gudrun und Martina Bie 2: Um auch die Frage von Martina gleichzeitig zu beantworten: Ich habe sechs oder sieben verschiedene Orchideenarten dort fotografiert und deshalb auch meistens Hochformataufnahmen, aber ich kann mich mit Hochkantfotos in der fc nicht recht anfreunden, da man entweder gewaltig scrollen muss oder so kleine Bildchen hat. Vielleicht habe ich ja nur noch nicht den richtigen Monitor?
    @J. Und J. Mehwald: Die Assoziation stammt nicht von mir, das drückt sich ja schon im lateinischen Namen aus. Die geschlossenen oberen Blütenblätter sind für diese Art besonders typisch und erinnern an einen Helm - heute würde man vermutlich eher an einen Fahrrad- oder Kletterhelm denken.
    Gruß Eckhard
  • Lieselotte D. 18. März 2010, 9:23

    Wow, eine herrliche Pflanze. Die Blüten sehen ja echt wie kleine Figuren aus. Klasse Aufnahme.
    LG Lieselotte
    Orchidee
    Orchidee
    Lieselotte D.
  • Peter Gerlach.. 17. März 2010, 20:39

    Sehr schön Deine Blume und auch
    perfekt aufgenommen.
    Hoffentlich schaffen es die kleinen Männer:-))
    LG Peter
  • Werner Bartsch 17. März 2010, 20:07

    perfekt , die kleinen männer mit ihren passenden helmen. wunderschön hast du sie fotografiert.
    ich sehe, man muss genau hinsehen, um die feinen unterschiede in der farbgebung zu erkennen. auch die fotografische umsetzung ist überzeugend !
    lg. werner
  • J. Und J. Mehwald 17. März 2010, 19:49

    Die Assoziation können wir zwar nicht verstehen, aber die Impression genießen.
    HG von Jutta und Jürgen.
  • Martina Bie. 17. März 2010, 19:30

    Der Vergleich ist ja niedlich! :-))
    Aber Knabenkraut, egal, in welcher Ausführung, ist eine wunderschöne Orchidee. Diese hier gefällt mir auch sehr gut wegen dieses kräftig violetten Randes. Hast du noch mehr Funde gemacht?
    LG Martina
  • Wolfgang Hock 17. März 2010, 19:13

    Wunderschöne Farben und die Blüten des Helmknabenkrautes sind wirklich immer wieder zu bewundern.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • j.a.j.jansen m. 17. März 2010, 18:23

    A sweet image, I like it.
    Jan.
  • Gudrun Ruf 17. März 2010, 18:20

    ich finds auch wunderschön - obwohl ich wahrscheinlich ein Hochformat gewählt hätte - aber DU hast das gemacht und es ist gut so.

    Liebe Grüße
    Gudrun
  • Elisabeth U. 17. März 2010, 18:01

    Das sind wirklich wunderschöne Blüten, die du hier auch excellent präsentierst!
    LG Elisabeth
  • n o r B Ä R t 17. März 2010, 17:59

    Schön diese Farbkontraste !
    Prima vom Hintergrund freigestellt !

    Gruß
    n o r B Ä R t