Zurück zur Liste
Achtung - da stimmt was nicht!

Achtung - da stimmt was nicht!

5.002 6

Rudolf Bindig


Premium (Pro), Weingarten

Achtung - da stimmt was nicht!

Als ich diese Gruppe auf einem Baumstumpf (wahrscheinlich Buche) wachsen sah, läuteten bei mir die Warnglocken. Zwei Pilze sind eindeutig Stockschwämmchen (3. und 4. von links) Was aber sind die anderen? Erst dachte ich natürlich an den gefährlichen Doppelgänger der Stockschwämmchen, den giftigen Nadelholzhäubling. Aber, so einen glänzend-silbernen Stiel haben die hier auch nicht. Es gibt da im Häublingsbereich noch einige andere (giftige) Kameraden. Wahrscheinlich sind dies aber junge "Geflecktblättrige Flämmlinge". Davon wuchsen einige auf benachbarten Baumstümpfen. Die wären auch ungeniessbar bis giftig. Also - Finger weg von dem Beiwerk!.
12er Stack

Kommentare 6

  • Magic Nature 12. November 2023, 22:11

    Sehr schön aufgenommen!
    Viele Grüße
  • Burkhard Wysekal 22. November 2020, 13:43

    Donnerwetter, Dein sauber  fotografierter Vergleich gehört eigentlich  in ein gutes Pilzbuch. Man hat  ja schon oft gehört, dass Stockschwämmchen ihre  Doppelgänger haben. Nun haben wir es wahrscheinlich mit einem Flämmling  zu  tun.
    Zum Glück  nicht der Gifthäubling.
    Ich selbst konnte  bislang immer  reinrassige  Stockis  finden. Bin da aber immer  sehr gewissenhaft beim ernten. Man muß sich jedes Merkmal genau anschauen. Besonders  den Stiel.
    Sehr wertvoll  Dein Beitrag, Rudolf.
    LG, Burkhard
  • mumimutti 18. November 2020, 2:07

    Eine tolle Pilzlektion erteilst du uns da! Nichts ist bei denen unmöglich.Sie sind ja nicht Tier und nicht Pflanze. Sie sind sehr clever, sie wachsen wann sie wollen und wo sie wollen und eigentlich nie, wie mans von ihnen erwartet. Sie lügen, sie täuschen und bringen uns Pilzsammler manchmal zur Verzweiflung. Aber nach über 30 Jahren Pilzerfahrung erkenne ich auf diesem Foto, daß falsche sich untergeschmuggelt haben.
    Deshalb finde ich die Pilze so interessannt, weil unberechenbar und esse sie auch wahnsinnig gerne. Hatte voriges Jahr 23 Sorten in meinem Tiefkühlschrank. Dieses Jahr ist doofes Pilzjahr.
    LG Mumimutti
  • Andreas Kögler 5. November 2020, 20:46

    oh ja ..., verdammt - gefährliche Sache !
    Sehr sauber hast du sie abgelichtet ...., die sehr schmackhaften und die äußerst giftigen !
    gruß andreas
  • siedpic Naturfotografie 3. November 2020, 22:10

    Interessante Zusammenkunft. Bin bei Pilzen auch oft sehr verunsichert. Wuchs, Farbe...  sind oft so variantenreich. Sehr gut gelungene Aufnahme. Schönen Abend. Gruß Gerd
  • Hartmut Bethke 2. November 2020, 12:31

    Da sieht man es mal ganz deutlich wie gefährlich das Sammeln der Stockies sein kann. Hier sind es vielleicht "nur" Flämmlinge. Ich habe sie tatsächlich auch schon zusammen mit dem Gifthäubling angetroffen. Eine eindrückliche Doku zeigst du hier.
    LG Hartmut

Informationen

Sektionen
Views 5.002
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 60.0 mm
ISO 250

Gelobt von