Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Achterbahn über die Süderelbe

Achterbahn über die Süderelbe

877 14

Holger X.


World Mitglied, dem Großraum Hamburg

Achterbahn über die Süderelbe

Habe mir kürzlich einen FishEye-Vorsatz für meine Kamera zugelegt,
mit dem ich gestern erste Experimente gemacht habe.

Der Titel mag etwas merkwürdig anmuten -
es ist dies eine FishEye-Aufnahme der alten Harburger Brücke,
die ja in der Tat die Süderelbe überquert ...

Alte Harburger Elbbrücke [mit Baum]
Alte Harburger Elbbrücke [mit Baum]
Holger X.

( Bei dieser FishEye-Aufnahme stand ich allerdings schon gut 20 Meter auf der Brücke drauf
und habe dann, auf dem Boden liegend, über Kopf fotografiert ).

Mehr FishEye-Bilder findet Ihr unter

http://www.ohlsdorf-photos.de/FishEye_Bilder_01.htm

( Mittlerweile rund 50 Aufnahmen )

Kommentare 14

  • carlosb. 1. August 2009, 11:14

    mir gefällt diese Aufnahme sehr gut Holger... Eine Sichtweise, wie wir sie natürlich nicht kennen.

    Carlos
  • MarkusZ 6. Dezember 2008, 23:13

    Ein wirklich abgedrehter Effekt :-) LG, Markus
  • n o r B Ä R t 1. Dezember 2008, 15:53

    Sieht klasse aus und ist schön rund !

    Gruß
    n o r B Ä R t
  • Manuela P. 20. November 2008, 22:31

    Oh, das ist eine gelungene Aufnahme.
    Obwohl solche Bilder immer etwas mathematisches für mich haben und ich hasse Mathe.
    Gruß!
    Manuela
  • Stefan D2 17. Oktober 2008, 18:14

    Als ich das letzte Mal auf der Brücke war, war die nicht so verbogen :=)
    Sehr interessant der Effekt und der Aufbau gefällt mir auch.

    Gruß Stefan
  • Hans-Peter Möller 15. Oktober 2008, 11:01

    Dein Experiment ist gut gelungen, Holger.
    Grüße aus Berlin
  • Ingrid Ra. 14. Oktober 2008, 16:57

    Wirklich eine interessante Perspektive...wirkt gut
    LG. Ingrid
  • Gerd Böh 13. Oktober 2008, 5:48

    auf jeden Fall eine interessante Aufnahme, die gut demonstriert, was ein Fisheye leistet. nur hat man das Gefühl, den Kopf drehen zu müssen (Achterbahn eben, der Titel passt). es geht auch ohne, bei einer 180-Grad-Drehung des Bildes zeigt der "Luftballon" die Brücke, wie wenn man auf ihr steht.
    L.G., Gerd
  • Hammehai 12. Oktober 2008, 14:04

    Das gefällt mir,es hat auch das gewisse etwas.

    LG.Marita
  • Ela Ge 12. Oktober 2008, 12:52

    ich mag 'normaler'weise - was ist 'normal'? - fish-eye.aufnahmen überhaupt nicht, aber hier ist der einsatz dieses angebracht und gefällt mir sehr gut!
    auch die symmetrie hast du gut hinbekommen
    ela
  • Micha Boland 12. Oktober 2008, 11:43

    Na, da hat sich doch Dein Körpereinsatz gelohnt :))...Aus so einem Fishey kommen schon witzige Bildle...
    Grüßle Micha
  • AKKraus 12. Oktober 2008, 9:45

    schöner Effekt und starke grafische Wirkung
    LG Alfred
  • Werner Sperl 12. Oktober 2008, 9:33

    So ein Teil hatte ich bei meiner alten Pentax auch mal. Kommen witzige Sachen bei raus.
  • Marco Pagel 12. Oktober 2008, 8:48

    Ich finde die Fisheye-Verzerrung an der Stahlkonstruktion hier sehr sehr reizvoll.
    Erst hatte ich überlegt, ob ich mehr vom Portal hätte sehen wollen - aber dann wäre eben jene Verzerrung wohl nicht mehr so harmonisch wie hier.

    grMP

Informationen

Sektion
Ordner Hamburg
Views 877
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz