sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Abwehrhaltung einer gefrässigen Raupe...

Bei dieser Makroaufnahme habe ich vor allem dem hinteren Teil der Raupe Beachtung geschenkt, denn ich wollte euch ihre Abwehrreaktion zeigen.

Die wunderschöne Raupe vom Grossen Gabelschwanz (Cerura vinula) wollte von mir nicht gestört werden, sie zog den Kopf in das erste Brustsegment ein und wurde dabei ganz dick...

Dann wurden ihre zwei Schwänzchen rot vor Wut!

Sie streckte mir ihren Doppelschwanz am Hinterleibsende entgegen. Da kamen rote Fäden oder Schläuche heraus, die sie ganz schnell bewegte...

Ich habe gehört, dass sie aus einem Spalt an der Unterseite des Kopfes bis 30 cm weit Ameisensäure spritzen kann, wenn sie weiter gestört wird.

Das gleiche habe ich bei einer ganz jungen kleinen Raupe gesehen. Hier könnt ihr euch das Foto anschauen:

Junge Raupe vom Grossen Gabelschwanz (Cerura vinula) - La chenille de l'Hermine.
Junge Raupe vom Grossen Gabelschwanz (Cerura vinula) - La chenille de l'Hermine.
sARTorio anna-dora



Und hier noch der Nachtfalter:
Porträt vom Grossen Gabelschwanz (Cerura vinula) (2) - Portrait de l''Hermine, un papillon de nuit.
Porträt vom Grossen Gabelschwanz (Cerura vinula) (2) - Portrait de l''Hermine, un papillon de nuit.
sARTorio anna-dora
Der Grosse Gabelschwanz (Cerura vinula) (1) - L'Hermine, un papillon de nuit.
Der Grosse Gabelschwanz (Cerura vinula) (1) - L'Hermine, un papillon de nuit.
sARTorio anna-dora



Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzelnen Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.


Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora


Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora

Kommentare 67

  • Papiersoldat 7. Oktober 2022, 20:50

    . . . du hast solch ein geschultes Auge für die kleinen feinen Dinge, die du dann für uns einfängst und in atemberaubenden Makros festhältst. Ein Detailreichtum sondergleichen, eine Farbpracht, die ihresgleichen sucht . . . 
    LG, Lars
  • Rüdiger Drenk 26. Februar 2022, 10:48

    Sehr schönes Licht läßt die Farbe der Raupe leeuchten.Dazu wie immer wichtige nformationen.
    LG Rüdiger
  • Frank Lange 15. Oktober 2021, 20:25

    Mit dem Licht einfach bezaubernd!
  • xDreamer 6. September 2021, 17:25

    Tolle Aufnahme von der schönen Raupe!
    VG Detlef
  • iris4146 5. September 2021, 23:28

    So faszinierend, wie sich das kleine Tierchen wehrt. Danke für deine Erklärungen und das großartige, den Moment einfangende Foto.
    Liebe Grüße Iris
  • dotroom 5. September 2021, 17:54

    Fantastisch! Sowohl dein Foto, als auch diese schöne Raupe.
    LG Marco
  • gatst 4. September 2021, 23:33

    Ein fantastischer Blick in die Wunderwelt der Natur. Ein feines Makro.
    Gruß Adolf!
  • JOKIST 29. August 2021, 22:42

    Beeindruckend fotografiert und ein perfektes Ergebnis erzielt

    Ingrid und Hans
  • alfons klatt 29. August 2021, 14:22

    hi
    eine beeindruckende raupe+toll fotogarfiert
    lg
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 29. August 2021, 10:07

    Cerura vinula...
    die Raupe ist noch schöner als der pelzige Falter...
    ein traumhaft schönes Bild Anna-Dora!

    Den Falter Cerura vinula konnte ich letzten Sommer vor meinem Haus in aller Ruhe fotografieren... war begeistert über den doch seltenen Fund!

    Wünsche Dir eine gute Zeit... die wieder stark dem Herbst zugeht...
    Liebe Grüsse Toni
  • beasternchen 27. August 2021, 22:20

    Faszinierend!!!!
    Sowas hab ich noch nie gesehen.
    Danke für die interessante Info dazu.
    LG Bea
  • fotoultimo 27. August 2021, 18:22

    Ein ganz hervorragendes Makro.

    Gruß von fotoultimo
  • philipp52 26. August 2021, 13:34

    wunderbar von dir gezeigt, Anna-Dora
    LG Philipp
  • Jacky-fotos 25. August 2021, 21:20

    Was für wunderbare Geschöpfe die Natur hervorbringt! Toll fotografiert!
    LG Jacky
  • Davina02 25. August 2021, 8:13

    Top Makro und den Moment sehr gut eingefangen, danke auch für die lehrreichen Informationen!
    LG Angela