Zurück zur Liste
Abwärts  zum Malin Head

Abwärts zum Malin Head

1.673 1

Myrdia


kostenloses Benutzerkonto, Ruhrgebiet

Abwärts zum Malin Head

Single Track Road

Malin Head ist der nördlichste Punkt auf dem Festland Irlands und liegt in der Grafschaft Donegal auf der Halbinsel Inishowen.
10 km nördlich liegt die Insel Inishtrahull. Neben den Resten eines Wachturms kann man hier in riesigen Lettern das Wort ÉIRE bestaunen, das während des 2. Weltkriegs den gegnerischen Flugzeugen signalisieren sollte, dass sie nun neutrales Gebiet überfliegen.
Auf Malin Head befindet sich weiterhin eine Wetterstation, in der häufig Windstärke 12 gemessen wird .
Die höchste bisher hier gemessene Windgeschwindigkeit belief sich auf 181,5 km/h am 16. September 1961, als der Hurrikan Debbie großen Schaden an der irischen Westküste verursachte.

Warscheinlich war die Strecke für einige so schlimm, das diese Verkehrsschilder als Zielscheibe herhalten mussten.

Irland 1993, Scan vom Dia

Kommentare 1

  • gabimaus 5. April 2012, 22:57

    ich war zwar auch schon mal in Irland - aber solche lustigen Verkehrsschilder habe ich nicht entdeckt ;-)

    die Erklärungen finde ich auch sehr interessant - steht in keinem Reiseführer...

    vG gabi