Zurück zur Liste
Abtei Maria Laach

Abtei Maria Laach

1.563 11

Angelika Marko


kostenloses Benutzerkonto, Willich

Abtei Maria Laach

Einmal im Monat geht es für uns meinen Mann Herbert1234 und mich nach Koblenz. Heute haben wir einen Abstecher nach Maria Laach gemacht. Mit meiner Oma war ich dort mal vor gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langer Zeit. Ein schönes Gefühl mal wieder dort gewesen zu sein.

Maria Laach
Maria Laach
Angelika Marko


Die Benediktinerabtei Maria Laach befindet sich in einer der jüngsten Landschaften Europas, der Vulkaneifel. Um 10.000 v. Chr. entstand durch Vulkanismus der Laacher See und die ihn umgebende Hügelkette.
Maria Laach3
Maria Laach3
Angelika Marko


Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Abtei Maria Laach zählt die Klosterkirche mit ihrem Stiftergrabmal aus dem 13. Jahrhundert, die als eine der vollkommensten Schöpfungen der Romanik gilt. Die dreischiffige Basilika hat zwei Chöre, den Ost- und den Westchor. Sie sind mit jeweils zwei Türmen versehen. Das "Paradies" der Kirche ist ein fast quadratisches Atrium. Die Steinmetzarbeiten und der spätromanische Baldachin über dem Altar werden dem sogenannten Samson-Meister zugeschrieben.
Zur Abtei gehören unter anderem auch eine Buchhandlung, ein Hotel sowie handwerkliche und landwirtschaftliche Betriebe und eine Gärtnerei.

Info.
www,eifel.de

Kommentare 11

Informationen

Sektion
Ordner Weihnachtskarten
Views 1.563
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von