1.001 31

Torsten TBüttner


Premium (Pro), Halle/ Saale

Abseits

Nein, keine Situation im Fußball - sondern abseits vom Völkerschlachtdenkmal kann man in Leipzig interessante Hinweise auf die vor 200 Jahre stattgefundene Schlacht finden. Hier das 1845 aus privaten Mitteln von Carl Lampe errichtete Kugeldenkmal zur Erinnerung an das hier stattgefundene Gefecht am 19. Oktober 1813. An dieser stelle betraten preußische Truppen Leipzig. Damals ein Park mit der Milchinsel - einem beliebten Ausflugslokal, heute hat man seine liebe Not, einen Parkplatz zu finden :-)

Mehr dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Milchinsel

Kommentare 31

  • Trübe-Linse 22. Oktober 2013, 15:05

    Die Milchinsel kannte ich noch gar nicht. Erstaunlich was Du so alles zum Thema auskundschaftest. Das Denkmal mit den Adlerköpfen kenne ich aber. Gruß Mirko
  • Die Mohnblumen 20. Oktober 2013, 6:55

    Du bringst uns mit diesem sonst wohl kaum beachteten Denkmal die Leipziger Geschichte näher.
    Die Touris rennen bestimmt alle nur zum Völkerschlachtdenkmal.
    Die Entsättigung hat ihren Reiz, wir könnten uns eine monochrome Fassung, evtl. in Sepia auch gut vorstellen.
    Liebe Grüße + schönen Sonntag
    Heike & Karl-Heinz
  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 19. Oktober 2013, 17:42

    Wenn man bedenkt wie die Parkplätze zu Ostzeiten ausgesehen haben. Da war ja mal überall jede Menge Platz.

    Schöner herbstlicher Blick.

    Mag ich.

    Grüssle
  • Jojo Metzi 18. Oktober 2013, 19:24

    In der Gegend habe ich als Kind mein Unwesen getrieben.
    jometzi
  • Raoul Brosch 18. Oktober 2013, 0:24

    Da hast Du ja wieder ein Kleinod, an dem man im Alltog wohl achtlos vorbeigeht, richtig schön ins Bild gesetzt.
  • Maud Morell 17. Oktober 2013, 22:40

    Dein Foto ,die Bearbeitung und der interessante Text ,wunderbar wie du damit von deiner Stadt erzählst.
    LG von Maud
  • Norbert Nelles 17. Oktober 2013, 20:09

    Klasse BEA und eine interessante Doku...LG Nelli
  • J.Kater 17. Oktober 2013, 20:06

    Wunderbar das Denkmal präsentiert!
  • Diana Ueberschaer 17. Oktober 2013, 19:50

    Eine andere Seite von Farbe... zart und doch Kontrastreich.
    LG Diana.
  • Stefan Kiep 17. Oktober 2013, 19:21

    Best +++++ !!!
    LG Stefan.
  • hajosch 17. Oktober 2013, 19:05

    kante bisher auch nur das völkerschlachtdenkmal, also ist deine kleine aber sehenswerte serie recht interessant für mich.
    hans
  • † Ralph.S. 17. Oktober 2013, 18:15

    Und dieses Wochenende wirds mit den Besuchern noch doller sein, immerhin spielen 6000 Mann einen Teil der Schlacht nach.
  • Reimund List 17. Oktober 2013, 17:57

    Ein Denkmal mit Kanonenkugeln gibts nicht oft. Dazu als Herbsfoto. Ich kannte es nicht bisher.
    vg R.
  • Martina I. Müller 17. Oktober 2013, 16:34

    Abseits finden sich auch viele Infos. Gut entdeckt.
    LG Martina
  • KHMFotografie 17. Oktober 2013, 15:41

    .. ganz stark aus dieser Perspektive+++++

    LG. Kalle

Informationen

Sektion
Ordner Leipzig
Views 1.001
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz