Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Abrisskulturlandschaft

Abrisskulturlandschaft

909 1

Jürgen Laufer


Free Mitglied, Mülheim

Abrisskulturlandschaft

Die Kulturhauptstadt 2010 in Europa ist das Ruhrgebiet, insbesondere dessen Kern, die Stadt Essen. Sie hatte sich gegen andere deutsche Städte durchgesetzt. Zugkräftiges Argument für das Ruhrgebiet war das zum Weltkulturerbe deklarierte Industriegebiet mit der Zeche Zollverein. Aber es waren wohl eher die Aussichten auf die Fördertöpfe, die da winken.
In Angriff genommene Projekte, wie die Designstadt auf Zollverein, wurden begraben. Eine gewachsene Kultur, die wirklich auf der Vergangenheit aufbaut, existiert seit zwanzig Jahren nicht mehr. Hier herrscht der Abriss im weitesten Sinne vor. Schade!

Kommentare 1