4.515 3

Raoul Brosch


Premium (World), Leipzig

-- ABRAUM --

Beim Neuaufschluss eines Braunkohletagebaus wird zunächst der Mutterboden abgetragen und separat für eine spätere Rekultivierung gelagert. Dann werden die auf dem Kohleflöz lagernden Deckgebirgsschichten, die beim Braunkohlentagebau üblicherweise aus quartären und tertiären Schichten bestehen, abgeräumt und auf Kippe gelagert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abraum_(Bergbau)

TAKRAF Schaufelradbagger im Vorschnitt des Braunkohletagebau

geführte Fototour bei der MIBRAG 2020

Kommentare 3

  • Vitória Castelo Santos 4. Dezember 2020, 16:50

    Das hast du gut fotografiert und angezeigt.
    Lg Vitoria
  • BGW-photo 3. Dezember 2020, 23:11

    Beeindruckende Dimensionen gerade so von der gleichen Ebene aus gesehen ... so eine Tour bis runter fehlt mir noch ... ;-)

    Lieben Gruß vom Technik Fan!   Bernd
    • Raoul Brosch 3. Dezember 2020, 23:36

      Ja, diese Touren sind immer wieder beeindruckend. Leider musste im Frühjahr bereits eine geplante Tour ausfallen, wegen dem 1. Lockdown. Dieser Termin war gerade noch so vor dem 2. Lockdown möglich. 3 Wochen später und es wäre wieder ausgefallen... 
      Wir versuchen ja jedes Jahr die beiden noch verbliebenen Tagebaue hier im Revier zu befahren und den Betrieb dort im Bild zu dokumentieren. In ein paar Jahren werden es dann schon historische Aufnahmen eines Bergbaubetriebes sein, den es nicht mehr gibt.