579 3

Bruno Eicher


Premium (Basic), Köln

Abgestellt.....!

.....im Eisenbahnmuseum

Kommentare 3

  • Thomas Hoog 24. Januar 2004, 9:48

    Eigentlich werden solche Wagen seltener betrachtet und fotografiert. Schon von der Idee her mag ich das Motiv.

    @Joachim: Ich würde sagen ein ehem. "Oppeln", bei der DB als "Gmhs 30" gelaufen (Sprengwerk, Bremserbühne, langer Achsstand). Nur die Diagonalstreben liegen im "falschen" Feld, kann aber durch Fenstereinbau begründet sein.
  • Joachim Stöver 3. Oktober 2003, 21:12

    Die letzte Funktion wird wohl der Bauzugdienst gewesen sein.
    Vorher dürfte es ein handelsüblicher Güterwagen gewesen sein. Erinnert mich an den G 20, passt aber nicht ganz bezüglich der Aufteilung.
    In dem mittleren Feld dürfte mal eine Ladetür gewesen sein. Die vordere Bremserbühne dürfte original sein.

    Was sagen die Güterwagenspezialisten?

    VG
    Joachim Stöver
  • Stefan Bock 3. Oktober 2003, 11:35

    Sieht spannend aus, was war die Funktion dieses Wagens? Den Beschnitt finde ich etwas eng, da hätte ich mir links und rechts mehr Luft gewünscht.
    Gruß, Stefan