Diana V. P.


Premium (World), Hattenhofen/BW.

Abgesägt...

... hat man diesen Seidelbast (Daphne mezereum).

Forstleute haben dieses Prachtexemplar (1.10 bis 1.20 hoch) einfach abgesägt. Es war der schönste Seidelbast hier in der Umgebung. Auf einer Länge von ca. 3 Meter hat man eine Hecke (die niemanden gestört hat) bis zum Boden einfach abgesägt... in der Nähe wurde sonst nichts angerührt.
Ich war und bin immer noch wütend. Heißt es doch: "Der Echte Seidelbast ist in Deutschland nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt".

Der Förster hat sein Fett schon abbekommen... vor drei Jahren hatte man an der Orchideenwiese schon mal Ähnliches geleistet. Ein Streifen wurde abgemäht... darin in voller Blüte die Bienenragwurz. Fünf Exemplare waren einfach abgemäht... einfach weg.

Das nennt man Naturschutz!!!!!
Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger weglassen!

Ich war am 15.03.2018 dort um nachzuschauen ob der Seidelbast schon blüht... es ist einfach nur noch traurig!

*****

- Unterwegs im NSG Boßler/Gruibingen/Lkr. Göppingen -
Bild vom 26.03.2017
IMG-2816.JPG

Echter Seidelbast (Daphne mezereum)
Echter Seidelbast (Daphne mezereum)
Diana V. P.

Kommentare 30

  • Heinz Wienen 13. April 2018, 23:32

    Schade um den mittlerweile doch seltenen Strauch.
    Man kann sich nur wundern was so alles geschieht.
    LG Heinz.
  • daniel65 6. April 2018, 21:25

    Ich kann deine Verärgerung voll und ganz verstehen !
    Im Spätjahr wurden in unserem Wald die Ränder der Waldwege zur Seite geschoben auf den Disteln und andere Blumen wachsen die die Schmetterlinge benötigen.
    LG Daniel
  • ewasta 6. April 2018, 10:14

    Eine Schweinerei ist das. Gut,daß du liebe Diana noch ein "Stück" erwischt hast.
    LG ewasta
  • DeDo 62 5. April 2018, 19:07

    Deine Empörung ist sehr gut zu verstehen.
    Hast uns aber eine tolle Aufnahme zur
    Erinnerung dagelassen.Den sogenannten
    Forstlern sollte man erstmal die Säge
    wegnehmen und botanische Lektüre zum
    studieren vorlegen.Banausen!
    LG Detlef
  • smartjogger 5. April 2018, 9:43

    sehr schade...

    aber deine Aufnahme ist
    unheimlich schön !!!
  • Tante Mizzi 3. April 2018, 18:15

    Das ist eine sehr traurige Geschichte - da sieht man mal, dass die sogenannten "Experten" keine Ahnung haben ...
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Irene T. 3. April 2018, 16:39

    ich kann dich gut verstehen ,da würde mich auch ärgern ...
    so einen schönen blühenden Stock abzusägen ...
    zum Glück hast du noch ein schönes Bild von den Blüten ...
    lg.Irene
  • Momente HH 3. April 2018, 12:55

    und trotzdem noch ein super Motiv
    lg gine
  • HPMatt 3. April 2018, 10:57

    Wunderbar von Dir gezeigt
    Das war kein Förster sondern ein
    Naturfrevler
    Gruß Hans Peter..
  • Günther Metzinger 3. April 2018, 9:53

    Deine Empörung kann ich gut verstehen und teile sie auch. Zu den unmöglichsten Zeiten wird geschnitten und gemäht. Andererseits müssen die Bürger Bußgelder zahlen, wenn sie auch nur den kleinsten Fehler machen. Wünsche Dir einen guten Start in die "Kurzwoche".
    VG Günther M
  • Hann 64 2. April 2018, 21:03

    Das ist wirklich schade Diana um den schönen Seidelbast und man sieht immer wieder
    wie die Leute uninteressiert durch den Naturschutz gehen und sich um keine Schilder kümmern . was draufsteht aber das man dann noch geschützte Pflanzen wegmacht ....unverständlich . Lg Hannelore
  • Krefe 2. April 2018, 18:33

    Also habt ihr bei euch auch solche Banausen wie wir sie haben , kein Halt vor nix , nur drauf . Es ist einfach nur schade .
    LG Fernand
  • J.Kater 2. April 2018, 18:18

    Klasse der Blick auf die schönen Blüten!
  • Bernhard Kuhlmann 2. April 2018, 18:09

    Hat der Förster keine Erklärung dafür Parat gehabt !
    Das solltest du man an die Zeitung schicken.
    Gruß Bernd
    • Diana V. P. 2. April 2018, 19:55

      Hallo Bernd,
      die Sache ist bereits aufm LRA. In der Zeitung bringen nutzt nicht viel... weil sich die Meisten eh nicht für den Naturschutz interessieren. Die Meisten sind am Seidelbast vorbeigelaufen... und haben ihn nicht mal gesehen. So nach dem Motto: "Wir waren heute am Boßler unterwegs... nicht links... nicht rechts geschaut". Ich habe mit der NABU schon zuviel erlebt.

      Z. Bsp. Eine Dame Fr. Dr..... vom NABU sieht, dass ich im Sperrgebiet fotografiere. Der Hang war wie gesäht mit Frühlingsenzian. Ich laufe da ganz vorsichtig umher... meistens aufm Weg. Die Dame stiefelt mit Schuhgröße 41 mitten durch den Frühlingsenzian um mich abzumahnen. Den Rest vom Gespräch möchte ich hier nicht schreiben... das war heftig. Nicht Sie hat mich abgemahnt... sondern ich Sie. Es gab auch meinerseits eine Anzeige gegen Fr. Dr..... Seitdem lässt Sie mich in Ruhe wenn ich dort fotografiere... werde aber vom Weg aus im Auge behalten. Auch wenn ich dort zwei Stunden fotografiere... Sie steht zwei Stunden da und beäugt mich. Sie soll doch Ihren Dienst tun und schauen, was die Leute so alles mitgehen lassen. Diesen NABU-Wachhund brauche ich nicht. Wenn man sich so aufführt hat man in diesem Verein nichts zu suchen... ich bin mittlerweile ausgetreten.

      Der Förster ist erst seit 01.01.2018 im Dienst... gut, bei mir hat er halt den Kopf hinhalten müssen. Es soll aber eine Warnung sein!

      LG Diana
    • Klaus Marahrens 3. April 2018, 20:21

      Vielleicht sollte man der Förster mal auf eine Schulung schicken.

      Nachtrag:
      Ich kenne ein Vorkommen in meiner alten Heimat in Südniedersachen.
  • Brigitte Schönewald 2. April 2018, 18:08

    Oh nein.....wo rohe Kräfte sinnlos walten...
    Ich hab schon ewig keinen Seidelbast in der Natur gesehen.
    LG Brigitte