4.065 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Abfallprodukt

Nicht der Zug, sondern das Foto ist ein Abfallprodukt der Touren rund um die Veranstaltung "Reisen wie vor 50 Jahren" im September 2009.

Der 23. September 2009 begann neblig und trüb,
aber bei einer solchen Veanstaltung bleibt man nicht im Bett!

Hier in Ludwigshafen-Mundenheim wartete eine ganze Horde von Fotografen, über- und hintereinandergestapelt(Leitern)
auf den Sonderzug, den V 200 033 nach Neustadt an der Weinstraße bringen sollte.

23.9.2009 - Wie vor 50 Jahren
23.9.2009 - Wie vor 50 Jahren
Thomas Reitzel


Kurz zuvor tauchte aber aus dem Nebel etwas diffus beigefarbenes auf, das sich natürlich sofort und eindeutig als die Zuglok des IC 2058 nach Saarbrücken herausstellte: 181 211 "Lorraine".

Na, das nahm man doch mit, und die Verschlüsse klickten und ratterten!


__________________________________________________________________________________

Kommentare 7

  • Sigbert der Eisenharte 2. Oktober 2020, 11:54

    Für mich das schönste Bild der Serie. Weil es so echt ist.
    Ich kann halt nicht anders, aber bei der V200 stört die Satelitenschüssel, das Verkehrszeichen 325.2 Spielstraße Ende. ein Fahrradfahrer mit Helm.
    Hier passt das alles, gehört dazu, es ist alles rund und wunderschön!
    VG Dirk
  • Bernd Freimann 1. Oktober 2020, 23:22

    Schöne Nebelfahrt an den Herbstblühern vorbei.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • makna 1. Oktober 2020, 11:03

    Heutezutage rennt man den "letzten Mohikanern" dieser Baureihge, die SEL* gekauft hat,
    zum Teil begeistert, zum Teil (wegen nicht-authentischer Lackvarianten) kopfschüttelnd
    nach, während das damals also nur "Beifang" war - gleichwohl von der Mehrheit der
    anwesenden Horde mit Klicken und Rattern begeistert ins Bld gesetzt ... :-)

    ... und das Motiv "Zug aus dem Nebel" hat ja allein für sich schon hohe Attraktivität -
    veredelt um die letzte (zugleich erste) originale o.b.-181.2 ist's eben Klasse !!!

    BG Manfred

    * SEL = Martin Schlünß Eisenbahn-Logistik, Wankendorf, der seine drei 181.2
    an die Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH vermiet hat:

    https://sel-eisenbahn.de/wp-content/uploads/2019/10/Datenblatt-Baureihe-181.2.Version-2.pdf

    Von den 25 gebauten Exemplaren der Baureihe 181.2 haben bis heute (noch) überlebt:

    = 181 201 (blau) im DB Museum Koblenz-Lützel
    = 181 204 (blau) bei SEL
    = 181 205 (verkehrsrot) seit 21.02.19 DB "Stillstandsmanagement" Leipzig-Engelsdorf
    = 181 206 (blau) als DB-Leihgabe im DGEG-Museum Neustadt a.d. Weinstraße
    = 181 211 (verkehrsrot) seit 21.02.19 DB "Stillstandsmanagement" Leipzig-Engelsdorf
    = 181 213 (ozeanblau-beige) bei SEL
    = 181 215 (rot-elfenbein) bei SEL
    = 181 218 (verkehrsrot) seit 30.01.18 DB "Stillstandsmanagement" Hamm (Westfalen),
       im Februar 2019 überführt zum DB "Stillstandsmanagement" Leipzig-Engelsdorf

    Die drei "Stillstands"-Loks der DB dürften eher über kurz oder lang verschrottet werden,
    wie es mit den restlichen 17 Loks auch schon geschehen ist ... sic transit gloria mundi !

    einen noch zur guten Nacht
    einen noch zur guten Nacht
    Insel.NOK


    Zurück in der Heimat
    Zurück in der Heimat
    † AndreasRossel

    Da wurde sie rot ...
    Da wurde sie rot ...
    makna

    Augsburger Ansichten (6)
    Augsburger Ansichten (6)
    makna

    181 213-0 --SEL-- mit 4 DE18 SNCF am 20.04.20 in Kamen Werver-Heide
    181 213-0 --SEL-- mit 4 DE18 SNCF am 20.04.20 in Kamen Werver-Heide
    Markus Behrla


    Nordliner
    Nordliner
    Heinz Hülsmann
    • Thomas Reitzel 1. Oktober 2020, 12:38

      Danke für die Mühe, die Du Dir einmal mehr mit einem Kommentar und den darin enthaltenen Infos gemacht hast!

      Du kannst Dir natürlich denken, daß dieses Bild für mich, der schon damals den 181ern an der Mosel oder in der Pfalz hinterherfotografierte, natürlich mitnichten ein Abfallprodukt, sondern eher sogar das Bild des Tages war. Keiner wußte vorher, daß diese Lok den IC bespannen würde, deshalb habe ich es besonders genossen. In der Horde der Fotografen befand sich allerdings auch mindstens einer, der stark zögerte, ob er überghaupt auf den Auslöser seiner Nikon D3 drücken sollte und auch danach noch stur behauptete, er werde das Bild doch wieder löschen, was ich ihm unter Androhung weiterer Maßnahmen auszureden und klarzumachen versuchte, daß er es sehr bald bereuen würde... was daraus wurde, kann ich nicht mehr sagen...
  • Joachim Schmid BW 30. September 2020, 21:21

    Mir gefällt die Stimmung mit dem Nebel! Die 181iger ist doch sehr schön im Licht.
    Gruß Joachim
  • BR 45 30. September 2020, 20:33

    Schöne Erinnerung an die damaligen IC's.
    Prima Nebelstimmung
    Grüße Andy

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Pfalz
Views 4.065
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 35.0 mm
ISO 200