Zurück zur Liste
Abfahrt im Gedränge

Abfahrt im Gedränge

5.676 6

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Abfahrt im Gedränge

Als dritte, von Berlin ausgehende Eisenbahnstrecke, ging 1842 die Verbindung Berlin Stettiner Bahnhof – Eberswalde in Betrieb. Ein Jahr später war die komplette Strecke bis Stettin (polnisch Szczecin) fertig. Mit etwas Verspätung wurde des 175. Streckenjubiläums mit einem Dampfsonderzug am 15. März 2019 gedacht.
Unterstützt von einem Fond der Europäischen Union zur Förderung regionaler Projekte organisierte das Amt Gartz (Oder) einen Dampfsonderzug von Berlin Lichtenberg nach Stettin, den Wagenpark stellte der Lausitzer Dampflok Club in Cottbus und die Zuglok 03 2155 wurde von der WFL (Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG) angemietet.
Die, von Borsig gebaute Lok wurde 1934 unter der Nummer 03 155 in Dienst gestellt. 1970 bekam sie bei der Deutschen Reichsbahn die EDV-Nummer 03 2155-4 und führt seit 2010 die Nummer 90 80 00 03 155-3 D-WFL.

Großes Interesse fand der Sonderzug aus Berlin auch bei den Stettinern. Hier wurde auch noch eine zusätzliche Fahrt nach Pölitz (Police) angeboten, die auch sehr gege nachgefragt wurde.
Eng wurde es in Szczecin Glowny um noch eine Anfahrtsaufnahme zu machen.
(Leute mit auffallend bunten Jacken sollten von solchen Veranstaltungen ausgeschlossen werden, oder ihnen ein grauer Umhang verpasst werden …)

Kommentare 6

  • BR 45 18. März 2019, 17:49

    ... hier hätte ich die Kamera auch nicht gehoben bzw.mir ein Platz
    weitab von dem Gedränge gesucht
    Grüße Andy
  • Roni - raildata.info 18. März 2019, 15:23

    Hallo!

    Gehört auch dazu - gut, dass es noch so viele Interessierte gibt! :-)

    Das heftigste erlebte ich einmal in York am Bahnsteig, da passte man fast nicht mehr hin!

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 17. März 2019, 17:56

    Tja,das gehört heute eben dazu und ja warum sollen sie nich auch modisch gekleidet sein....so is nu mal die Zeit
    Gruß klaus
  • Sigbert der Eisenharte 17. März 2019, 17:53

    Na hoffentlich hilft der dunkle Stoffeinsatz der Jacke, bei wärmeren Temperaturen Schweißflecken zu kaschieren..
    VG Dirk
  • Andreas Pe 17. März 2019, 17:42

    Das ist leider der Nachteil derartiger Fahrten für Mitfahrer. Man hat nur in solchem Gewühle Gelegeheit, das Zugpferd abzulichten.
    VG Andreas
  • Haidhauser 17. März 2019, 15:37

    Die Dame präsentiert sich ihren zahlreichen BewundererInnen!
    LG Bernhard

Informationen

Sektion
Views 5.676
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3300
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 20.0 mm
ISO 400

Gelobt von