Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
706 3

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Abfahrbereit

Nach einem erlebnisreichen Tag steht 29013 am 27. September 1980 abfahrbereit in Mariembourg.

Sie ist eine von 300 Lokomotiven, die Belgien gegen Kriegsende aus Amerika bekam. 29013 wurde 1945 bei den Montreal Lokomotive Works gebaut und war ab 1946 in Belgien im Einsatz.

Nach einer großen Rundreise durch Belgien im Dezember 1966 wurde sie mit den letzten anderen Lokomotiven der Reihe 29 im April 1967 ausgemustert.

Kommentare 3

  • Thomas Reitzel 17. Oktober 2012, 23:54


    Eine der "Klapperschlangen", die sich bei der SNCB recht lange hielten.

    Im "Lied der Dampflok" (Franckh-Verlag, Ende 60er Jahre) kann man ihren scharfen Schlag vernehmen.

    Neben der Szene am Bahnsteig gefällt vor allem das liebevoll gemachte Geländer da oben; - diese Zeiten sind leider endgültig vorbei.

    VG, Tom
  • makna 17. Oktober 2012, 22:23

    Schön in Dampf gehüllt - und der Fußgängersteg mit der Dame, die den Blick zur Lok gerichtet hat, macht sich dabei auch sehr gut ... wunderbar !
    BG manfred
  • Klaus Kieslich 17. Oktober 2012, 22:00

    Den Sound müßte man jetzt hören können.....hoffentlich existiert noch ein Exemplar dieser Maschine
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Sonderfahrten
Views 706
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---