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Abendspiel

Der/Die FotografIn schreibt: "Abends auf dem Fussballplatz. Flutlicht, Kunstrasen, Spannung. Interessant immer wieder die kleinen Details neben dem eigentlichen Spielgeschehen."
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Kommentare 78

Die Diskussion für dieses Foto ist deaktiviert.

  • Agora Bilddiskussion intensiv 14. November 2021, 9:42

    Die Diskussion hier ist nun beendet, Agora wird unter dem folgenden Bild fortgesetzt:
    Orientalische Musiker
    Orientalische Musiker
    Agora Bilddiskussion intensiv
  • Agora Bilddiskussion intensiv 14. November 2021, 9:40

    Matthias von Schramm schreibt: “Liebe Leute, 

    herzlichen Dank für die rege Beschäftigung mit meinem Foto. Es hat mir mal wieder großen Spaß gemacht, vor allem sehr umfassende und recht genaue Analysen aus verschiedenen Blickwinkeln zu lesen. Das dem/der einen oder anderen der Zugang zu dieser Art von Reduktion fehlt, kann ich gut verstehen. Ich will auch mit dem Foto keine Überzeugungsarbeit leisten, nur zur Auseinandersetzung anregen.

    Vorweg: schon als kleiner Junge haben mich grafische Effekte reduziert auf SW interessiert, ohne zu wissen was Grafik bedeutet. Ich habe oft im Dunkeln abends am Zimmerfenster gestanden und Lichter und die Dunkelheit fasziniert beobachtet. Das ist bis heute so geblieben. Zum Glück ist bis dato (ich schreibe das hier aus Termingründen bereits Donnerstagabend), der Begriff „Kunst“ der jegliche Sachdiskussion kaputt macht, selten gefallen. Dennoch ein Hinweis auf den einzigen Film von John Cage „One 11 plus 103“. Dort ist über 90 Minuten nur Licht und Schatten zu sehen und das hat mich bei der Fotografie nicht selten angeregt und mir auch geholfen meine Fotografie anders zu betrachten.

    Zum Foto: ich habe am 1. September 2021 dem Frauenverbandspokalspiel SC Condor – FC St. Pauli mit meinem Fanclub beigewohnt. Das Spiel begann abends um halb acht. So war klar, dass es im Dunkeln enden würde. Im Wesentlichen benutze ich ein 2.8 70 – 200 an aps c, meiner Pentax K3 Mark III. Bei diesem Foto in der zweiten Halbzeit hatte ich die iso auf 12.800 stehen, die Blende auf 2.8 und 1/500stel bei 200mm. Deswegen ist das Bild auch schon deutlich mit Bildrauschen versehen, geschuldet meinem Nachschärfen und der FC Komprimierung, die noch dazu kommt. Man muss dazu sagen, dass die Lichtmasten sehr schwach beleuchteten und nichts mit dem gemein hatten, was man Flutlicht nennt.

    Das Foto geschah, als eine Spielerin auf dem Platz behandelt werden musste, da halte ich die Kamera nicht drauf. Die Schatten der Zuschauer hatte ich schon die ganze Zeit im Auge, ich fand die Grafik mit der Linie logisch und wusste, dass ich das Fotografieren „muss“. Ich wartete bis eine Spielerin ins Bild an der Auslinie hineinlief. Mir war sofort klar, dieses Bild werde ich nicht in Farbe lassen. Die Grüninformation des Kunstrasens brauchte ich nicht und die vorderen beiden Flecken sind unschön leicht rosa. Auch die schwarzen Schatten rechts lassen Farbreste durchschimmern. Ich fokussierte auf den Vordergrund, weil ich einen Schärfeverlauf wollte ins Unscharfe hinein, die Beine im Hintergrund mussten nicht scharf sein, man erkennt sie auch so. So meine Intention.

    @Remaso Bauccar

    Mein Eingangstext impliziert, dass der Zusammenhang mit dem Fußball für das Foto keine Rolle spielt. Und Schatten und Lichter, die sich die ganze Zeit verändern, sind immer anders, vielleicht nicht für jeden interessant, aber nie beliebig.

    @milchschäfer2

    Ja, über so eine Fehlauslösung hätte ich mich auch gefreut. Ist mir bislang noch nicht geschenkt worden.

    @MBodo

    Genau, ich habe nur dieses eine Bild gemacht. Ob es bessere oder schlechtere Momente gab, kann ich nicht sagen.

    @Jürgen W2

    Vielen Dank für die ausgezeichnete Analyse, die wirklich sehr hilfreich ist. Die Füße oben sind zu viel. Und die Flecken stören auch. Sie waren aber letztlich der Grund für Agora. Denn ich wollte, dass das Bild „Fehler“ aufweist, welche ich ebenfalls als solche ansehe. Sie kommen wohl von einer Lichtquelle von rechts, es werden wohl Kleidung – Rucksack oder Fahnenteile sein, die weit vor der Naheinstellgrenze ins Bild reinragen. Die wurden von rechts angeleuchtet

    @fotobücher

    Genauso ist es gewesen und genauso gedacht. Die Identifizierung der Motivteile steht hinter der Grafik. Und dennoch ist es einigen gelungen so gut wie alles auf dem Bild zu erkennen. Die Flecken mag ich wie schon erwähnt auch nicht.

    @HF25

    Danke, aber das ist dann doch zu hoch gegriffen. Mit dem „Wesentlichen“ wirbt ein Kamerahersteller und er hat es zu einem ikonischen Begriff stilisiert. Aber schön, wenn es Dich so anspricht.

    @lenmos

    Die Blende ist zu weit auf und es ist das falsche Objektiv. Deswegen ist der Übergang zu abrupt – nicht der Schärfepunkt, sondern der Übergang. Die Struktur des Kunstrasens als Schärfepunkt hat es mir angetan.

    @Michael Menz

    Vielen Dank für Deine Mühe. Ich denke hier treffen sich tatsächlich Dein dritter Blick mit meinem ersten Blick. Übrigens ist Deine Feststellung: „Das Bild „will“ nicht gefallen, hier wird geliefert, wie gesehen“ der entscheidende Kernsatz. Top!

    @Teletiger

    Davon abgesehen ob man eine bewusste Gestaltung erkennt oder nicht, ist es für mich ein Gebot der Höflichkeit einem anderen Fotografen nicht das Löschen seiner Fotos zu empfehlen.

    @Gardin

    So allgemein ausgedrückt kann ich Dir schwer helfen. Falls noch spezielle Fragen sind, so schreib mich gerne an.

    @Gerhard Körsgen

    Du hast das sehr genau analysiert und das ist sehr wertvoll und hilfreich für mich. Ich bin kein Freund des Lensbabys, aber ein Altglas ohne die entsprechenden heutigen Korrekturen mit einem speziellen Charme wären hier hilfreich. Du hast Recht, dass dem Foto Präzision fehlt. Ich war zwei Mal mit Siegfried Hansen unterwegs, dessen beeindruckende Genauigkeit mich ganz unfrei machte. Aber er schneidet auch, was ich ja inzwischen stark meide.

    @Eva B.

    Deine spielerische Analyse ist weg vom genauen identifizieren der Dinge. Das gefällt mir ausgesprochen gut.

    Bitte seht mir nach, dass ich nicht auf alle Bemerkungen eingehen kann, dazu sind es einfach zu viele.

    Achja, St. Pauli hat das Spiel knapp gewonnen. Es gibt einen Bericht in meinem Blog ohne dieses Foto.

    https://kurzelinks.de/ruse

    Beste Grüße 

    Matthias”
  • HF25 14. November 2021, 6:49

    @ kmh:
    irrtum, ich meins nicht gut mit dem fotografen - ich find sein foto hier gut.
    dass du anderer meinung bist, ist mir klar. aber warum du deshalb unsachlich wirst, verstehe ich nicht.   lg horst
  • thofoto 12. November 2021, 22:23

    Für mich ist das Bild voller Interpretationsspielraum! Ich sehe mich ggf. an der Bank, der Seitenlinie und binde meine Schuhe zu.

    Es erfolgt der Anstoß nach einem Gegentor und der Pfiff vom Schiedsrichter lässt mich kurz aufschauen! Wann werde ich eingewechselt?

    Was ich nicht deuten kann, ist der Schatten im Bild, aber ich kann mich sehr gut reinfühlen.

    Hier würde mich wirklich interessieren, wo der Schatten herkommt?
  • Wolfgang Wilhelm Itter 12. November 2021, 20:28

    Hallo zusammen,
    ach nee
    war das, was mir durch den Kopf ging, als ich das Foto gesehen habe.
    War wohl nicht spannend ? so was machst du - ich doch auch, wenn dir - mir langweilig ist.
    Dann suche ich nach anderen Motive, die manch ein anderer Hobbyfotograf nicht macht.
    Aus diesem Motiv hätte man mehr machen können.
    Bis dann
    wo
    • Eva B. 12. November 2021, 21:38

      Was ist denn für dich ,das Motiv' des Bildes aus dem du mehr gemacht hättest?
    • Wolfgang Wilhelm Itter 13. November 2021, 15:45

      Ich hätte beim fotografieren schon einen ängeren Ausschnitt gewählt und mehr Schärfe in den Boden gebracht.
      Aber genau diese Fotos brauchen wir hier.
      Nur dann kann man sich austauschen, wenn man meint, man kann es auch anders machen, was nicht bedeuten soll, dass es dann allen gefällt und besser ist.
      Bis dann
      wo
  • Karl-Heinz Wagemans 12. November 2021, 16:40

    Ich kann mit dem Foto nicht wirklich etwas anfangen. Es sieht so aus, als habe der Fotograf beim Gehen versehentlich auf den Auslöser gedrückt. Was das Foto ausdrücken soll bleibt nebulös!
    VG K.-H.
  • Fotobörni 11. November 2021, 22:06

    Nimmt mich nicht wirklich mit.Sieht aus,als wär es zufällig entstanden,weil der/die Fotograf/in an den Auslöser kam.Prädikat Mülltonne.
    • kmh 14. November 2021, 2:21

      Dieses Foto in die Nähe der Impressionisten zu rücken, naja, da meinst Du es aber wirklich gut mit dem Fotografen.
      Ist eigentlich irgendjemand mal aufgefallen, dass die Bilder in Editors' Choice eine ganz andere Qualität haben? Hier in Agora ist  tiefste Provinz, das betrifft die Mehrzahl der vorgestellten Bilder und die Diskussionsbeiträge.
    • Gardin 14. November 2021, 8:58

      @HF25   Genau das ist hier das Problem . Es werden Fotos präsentiert, mit denen nicht jeder etwas anfangen kann,. Die auch sehr schwierig verständlich gemacht werden können und somit aber auch keine Diskussionsgrundlage bieten.
    • Eva B. 14. November 2021, 9:18

      Ich vermute, dass die Agora gar nicht so viel Auswahl an Bildern hat. Und sie können nunmal auch nur präsentieren, was eingereicht wird.
    • Gardin 14. November 2021, 9:22

      Das ist natürlich auch möglich. Wäre aber sehr schade und ich könnte es nicht verstehen. Ist es doch für jeden User eine gute Gelegenheit seine Fotos zu präsentieren.
  • TheSebastian 10. November 2021, 21:11

    Bilder in denen Prozesse oder Personen im Unscharfen bleiben, geben mir die Freiheit zu interpretieren oder mir eine Geschichte dazu auszudenken. Wird der Spieler eingewechselt? Handelt es sich um einen Einwurf? Allerdings fehlt dem Bild meines Erachtens ein Hauptmotiv. Ein schmaler scharfer Bereich des Seitenstreifens genügt mir nicht. Die Schatten der Zuschauer sind mir zu unscheinbar um etwas hinein interpretieren zu können und auch zu unscheinbar gegenüber dem klobigen Schatten im Zuschauerbereich. Den hellen Fleck unten rechts finde ich irritierend. Kurzum, die Oberhälfte des Bildes gefällt mir gut! Wenn sie doch nur an einer anderen Unterhälfte hinge...
    • Gerhard Körsgen 11. November 2021, 8:11

      " Allerdings fehlt dem Bild meines Erachtens ein Hauptmotiv."
      Ich denke hier ist eher die Gesamtfläche "Motiv" und die Wechselbeziehungen der Elemente, der Flächen, der Grauwerte und der grafischen Strukturen "machen" das Foto.
      "Kurzum, die Oberhälfte des Bildes gefällt mir gut! Wenn sie doch nur an einer anderen Unterhälfte hinge... "
      Da bin ich wieder großen Teils bei dir, denn die einzige "Schwäche" (wenn man das überhaupt so sagen kann) ist m.E. dass es ÜBERHAUPT einen definierten Schärfepunkt gibt ! Die Flächenverteilung unten stimmt ja auch, nur eben der Schärfepunkt stört (mich).
  • jundi 10. November 2021, 19:45

    Was löst das Bild in mir aus? - Verwunderung und Ablehnung .
    VG jundi
  • HF25 9. November 2021, 21:06

    ... vielleicht duerfen die ja auch bald aus datenschutzgruenden nicht mehr abgebildet werden...  :-)  - auch durchaus ernst gemeint...   lg horst
  • HF25 9. November 2021, 19:26

    @ wittebuxe:
    "der Sportredaktion im Lokalblatt würd's als Aufmacherbild nicht reichen, das Foto."
    warum nicht ("würds" ) ->  in zukunft?   das waere eine frage dessen, was dann als "normaler" masstab gilt. nichts ist so sicher wie die veraenderung der "normalitaet".  
    lg horst
    • wittebuxe 9. November 2021, 20:02

      Hhm.

      Aber bei der Champions-League-Übertragung sollte doch der eine
      oder andere Spieler zu sehen sein? Sonst gibt's Mecker vom Plebs ;-))
    • N. Nescio 9. November 2021, 21:29

      also nach einem rauswurf aus einer em- oder wm-qualifikation ist so ein bild zum abschied schon titelblattwürdig :-)
    • N. Nescio 9. November 2021, 21:42

      der zweck von fotos bestimmt ihren inhalt:
      die abschiedsträne des stürmerstars in scharf mit hängenden mundwinkeln
      oder der ball im tor, damit man sieht warum man verloren hat und nicht jeder weiß, wie ein fußball genau aussieht in scharf.
      oder eine foulszene, um unfaires ausscheiden oder schadenfreude zu verkaufen.

      oder eben eine kompositionsübung in sw im fc voting in der hoffnung, mit vielen likes in die galerie zu kommen - gestrypp mittig, vogi im goldenen schnitt mit scharfer federstruktur -jeder weiß, wie es im busch, wie das vogi aussieht. aber man zeigt, daß man es auch kann. und kriegt lob von denen, die auch gestryppvogi können und zwar im gloriosen SW.

      oder ein symbilbild, das situation und emotion des abschieds umfassend beschreibt.
    • wittebuxe 9. November 2021, 22:03

      Ja, wenn man's kann.

      Wie sagte der große Meister: »Ich habe vier Jahre gebraucht, um malen zu können wie Raffael – aber ein Leben lang, um malen zu können wie ein Kind.«
  • Thomas Braunstorfinger 9. November 2021, 16:20

    SW ist hier genau richtig. Gute Kontraste, gute Strukturen. Dazu ein schöner Rahmen oben mit den in das Bild ragenden Körperteilen. Die fette reine weiße Linie gegenüber dem fetten zackigen schwarzen Schatten. Das Auge wird zu Zacke #5 geführt und verharrt dort in einem Zustand zwischen Ratlosigkeit und Frustration. Da gibt es nichts zu sehen. Oder veileicht doch? Ein Rätsel: was wirft so einen gezackten Schatten? Baby-Thujen? Das Bild hat für mich trotz einer gewissen Belanglosigkeit ein Maß an Rafinesse, das es über den Durchschnitt der Agoraexponate hebt.
    • wittebuxe 9. November 2021, 17:17

      Stell dir mal Köpfe vor, die von weiter hinten oben links und hinten oben rechts mit zwei  Strahlern angeleuchtet werden. welchen (Kern)Schatten werfen die wohl?
  • Remaso Bauccar 8. November 2021, 0:40

    Ja vielleicht ein Pausenbild zwischen Bulette und dem befreienden
    Rülpser...
    Vielleicht ein Versehen- -  das mit dem Fokus im Vordergrund,
    vielleicht den Schalter am Telezoom für die voreinstellbaren Fokusbereiche vergessen...
    Die " intessanten kleinen Details", neben dem eigentlichen Spielgeschehen "geschehen" auch nicht so richtig...
    Sie bleiben in einer fast schon zähen Beliebigkeit.
    Nur: Details verlangen mehr Eindeutigkeit!
    Ich denke den Sportfotografen zu kennen.
    Um seine "Anonymität" eventuell nicht zu gefährden, klinke ich jetzt mal hier aus...
    Viel Spass noch und gute Nacht
    Rainer
  • N. Nescio 7. November 2021, 23:50

    Hundert Jahre lang war man stolz die perfekte schärfeleistung des objektives ins hndertmegapixelgrossformat-vogimittigkompositionsbild zu bringen / und nun sowas :-)
  • wittebuxe 7. November 2021, 23:37

    Mein Blick irrt durch das Bild: wo ist denn alles?

    Ah, da. Ein kleines Stückchen Kunstrasen scharf, der Rest unscharf: ein Bilderätsel also. Ob der Belag grün ist, kann ich nicht erkennen: s/w! Die Jugend spielt, der Rest schaut zu. Früher war es ungezogen, die Füße im Bild abzuschneiden, heut' ist es grad umgekehrt. Der angeschnittene Jungmensch wirft zwei Schatten, der eine vom Mond-, der andere vom Sonnenlicht. Könnte aber auch Kunst(!)licht sein.
    Die Linie ist im Vergleich zur Wade eindeutig zu dick, deshalb eine leise Rüge an den Platzwart :-(
    Einstmals fotografierte man, was man sah; heute das, was man nicht sieht. Und das ist viel. Ich sag mal so: der Sportredaktion im Lokalblatt würd's als Aufmacherbild nicht reichen, das Foto.
    • Gerhard Körsgen 8. November 2021, 7:28

      Das Aufmacherbild für den Sportteil der Zeitung gibt das nicht her, schon klar.
      Ich denke aber dafür war s auch eh nie gedacht, dafür dürfte der/die Einsteller*in geeigneteres Bildmaterial haben.
      Wäre es mein Bild (und nicht bei agora) würde ich es wahrscheinlich in der Sektion "Ästhetik der Sichtbarkeit" einstellen.