Zurück zur Liste
abends auf der Pferdeweide

abends auf der Pferdeweide

2.737 22

abends auf der Pferdeweide

fand ich endlich einen kleinen Pilz, dessen Lamellen mir im Taschenlampenschein gefielen.
Drei Stunden war ich auf der Wiese barfuss marschiert, um ein ansprechendes Modell zu finden. Dann mehrere Tests mit Pro 1 und 10d, kleinen Graben gezogen, um mit der Spiegelreflex noch unter die Kappe schauen zu können - Fotoauswertung unbefriedigend. Der nächste Tag brachte bei Regenwetter ebenfalls keinen Ertrag erst am dritten Tag entstand dieses Foto, das noch optimaler hätte ausfallen dürfen.

Die Wiese gehört mir jetzt ganz allein, bestimmt 500 qm. Noch im Frühjahr hatte mich die Pächterin von ihr vertrieben, obwohl ich lediglich im uneingezäunten Niemandsland zwischen zwei Weiden im Sonnenschein Fachliteratur las. Ihr Sohn hatte mir seinerzeit die Pilze unter der Kamera zertreten - jetzt sind sie weg, mit ihren Tieren und ich habe richtig viel Platz zum Auslaufen gewonnen, dies nur am Rande :-)

Kommentare 22

  • Heidi Zimmerli 17. Juli 2004, 8:26

    Bei vielen Foto von Dir fällt mir immer wieder auf, dass Du durch die Lichtsituation auch Spannung ins Bild bringen kannst. Darin bist Du einfach super.
    Gruss Heidi
  • Wolfgang Teschner 17. Juli 2004, 1:31

    was soll man als xter Anmerker schon noch schreiben!
    Das Bild hat Atmosphäre und zeigt eine wundervolle Stimmung - egal, ob mit Baggerlicht oder Taschenlampe ;-))
    Schönen Gruß aus Leipzig,
    Wolfgang
  • Maria J. 16. Juli 2004, 17:13

    Stefan, das ist wieder ein großartiges Foto!
    Das Licht wirkt sehr geheimnisvoll
    - wie die Nacht selbst...!
    Der Aufwand hat sich gelohnt!
    Ich hoffe, es gibt noch viele Pilze auf dieser Wiese, die alle von dir in´s rechte Licht gerückt werden wollen...
    LG Maria
  • Thomas Block 16. Juli 2004, 8:40

    Ganz großes Pilz-Kino.
    Der Aufwand für diese Aufnahme
    hat sich ohne Zweifel gelohnt.
    Viele Grüße!
    Thomas
  • Jörg Ossenbühl 16. Juli 2004, 4:25

    wieder ein spitzen Bild von Dir, Stefan!

    vg jörg
  • Stefan L 16. Juli 2004, 0:19

    Es ist nicht nur eine Freude deine Bilder zu sehen, sondern auch die Geschichte dazu ist immer wieder schön.
    Bei dem Bild denke ich hast du so ziemlich jede Regel gebrochen die in Fachliteratur zu finden ist. Villeicht ist es darum so wunderschön.
    Gruß Stefan
  • Manfred Bartels 16. Juli 2004, 0:12

    Da hast Du Dir wieder mal viel Mühe gemacht.
    Aber das Ergebnis ist natürlich wieder einmal Top.
    Gefällt mir gut.
    Scvhön wenn Du so eine Wiese in der Nähe hast.
    Da ist allerlei Leben drin.
    Und natürlich viele Motive.
    Gruß Manfred
  • Stefan Traumflieger 15. Juli 2004, 23:00

    @Horst: Gute Idee mit dem Schaufelbagger, kann meinen Spaten im Moment nämlich nicht finden :-)
  • Bea Te 15. Juli 2004, 22:51

    Noch so ein abendlicher Traum!
    LG
    Beate
  • Zwecke 15. Juli 2004, 22:42

    Hallo Stefan,
    Du solltest Dir einen elektrischen Schaufelbagger anschaffen, dann geht alles viel schneller und die Scheinwerfer vom Bagger sind auch noch zu gebrauchen für die Beleuchtung:-)
    Das Bild hat für mich eine sehr mystische Stimmung, gefällt mir aber super. Deine Arbeit war nicht umsonst.
    MfG Horst
  • Waltraud K 15. Juli 2004, 22:16

    ein faszinierendes Foto...so schön kann ein Pilz sein ;-)
    Gruß Waltraud
  • Jürgen Wagner 15. Juli 2004, 22:15

    ;-)
    Grüße, Jürgen
  • Stefan Traumflieger 15. Juli 2004, 22:00

    @ Johann: eigentlich dachte ich, es läge dort Stroh, das von der LED-Lampe angeschienen wird, aber genaugenommen könnten es auch die reetgedeckten Dächer der Schlümpfe sein :-)
  • Belfo 15. Juli 2004, 21:35

    Ich könnte mir jetzt richtig vorstellen, dass bei den Lichtern die Schlümpfe wohnen :-)))
    Gruß Hans
  • Wiltrud Doerk 15. Juli 2004, 21:05

    Du machst mittlerweile aus deinen Pilzfotos so richtig kleine Kunstwerke! Klasse Licht!
    LG von Wiltrud