667 3

M. Gutzler


kostenloses Benutzerkonto, Winsen

abends am See

Ein kleiner See in unserer Umgebung ist immer einen kleinen Besuch wert. Hier ist es immer einsam und jeder Besuch hinterläßt, je nach Jahres-/Tageszeit und Wetter einen eigenen Eindruck.
Dieses Foto entstand kurz vor Sonnenuntergang mit meiner DSC F717 im Night-Shot-Modus mit einen Heliopanfilter Infrarot 695.

Problem: Ich kann im Night-Shot-Modus weder die Belichtungszeit noch die Blende beeinflussen. Bei normalem Sonnenlicht sind meine Fotos sofort hoffnungslos überbelichtet.

Wer weiß wie ich das Problem lösen kann ?

Kommentare 3

  • Camboy X 23. Februar 2004, 15:12

    Der RG 695 geht auch, du musst nur die richtigen ND Filter haben, um die Überbelichtung auszugleichen...
  • M. Gutzler 23. Februar 2004, 13:20

    Hallo Camboy X, vielen Dank für die Tips. Die zwei Blenden hab´ ich bei diesem Bild schon mit genutzt. Werde also gleich mal mit ´nem ND 8 anfangen....
    Ich hatte eher die Befürchtung, dass der RG 695 nicht das richtige Filter für meine Kamera ist (sabine p. z.B. verwendet einen Hoya R72 und macht damit super Fotos).
    Na ja, schau´n mer mal
  • Camboy X 23. Februar 2004, 11:05

    Das Problem kannst du ganz einfach mit ein paar ND (Graufiltern) lösen... Am besten mit verschiedenen Stärken kaufen, also ND 4 und 8... (Im Hochsommer manchmal auch ND 64) Zusätzlich kannst du auch die Exposure Einstellung der Kamera benutzen... (das kleine Knöpfchen oberhalb es Auslösers) Dort kannst du auch nochmal bis zu 2 Blenden korrigieren. Wichtig ist, das du das Echtzeit Histogramm einstellst, so siehst du sofort, ob du überbelichtest und mit einem ND Filter das Licht etwas dämpfen musst.

Informationen

Sektion
Views 667
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz