Zurück zur Liste
Abendlicht im Schwenninger Moos

Abendlicht im Schwenninger Moos

34.566 107

struz


Premium (Pro), Villingen-Schwenningen

Abendlicht im Schwenninger Moos

Das 1939 gegründete Naturschutzgebiet „Schwenninger Moos", ein nacheiszeitliches Moor, ist ca. 4000 Jahre alt. Etwa 200 Jahre wurde hier Torf abgebaut und das Moor dazu entwässert. Doch ohne Wasser kann ein Moor nicht leben, über 50 Sperren wurden in den letzten Jahrzenten errichtet um das Wasser wieder länger im Moor zu halten, sodass es sich erholen kann und erhalten bleibt. Im Schwenninger Moos entspringt auch der Neckar.

Kommentare 107

  • Raymond Jost 3. April 2022, 22:55

    Eine wunderbare Stimmung hast du hier am Schwenninger Moos fest gehalten.
    Wollte immer schon mal dorthin, wenn ich in Breitnau Urlaub gemacht habe, hat aber nie gereicht.
  • Latigid Wolfgang 21. September 2020, 23:32

    Sehr stimmungsvoll dieses herrliche Landschaftsbild bei feinstem Licht präsentiert!

    Gruß  Wolfgang
  • Anke Egelseer 10. August 2020, 23:43

    mega schön
  • Tessali 7. August 2020, 10:12

    Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme von dieser schönen Moorlandschaft. LG Petra
  • Peflu 1. August 2020, 11:19

    Fantastisches Foto. Die Stimmung wird durch das Licht und
    die Spiegelung im Wasser gelungen wiedergegeben.
    VG Petra
  • Granny Smith 15. Juli 2020, 21:37

    Eine hervorragende Qualität hat diese Aufnahme, besonders schön mit der Spiegelung und dem fein beleuchtetem Himmel. LG Martha
  • Eifellive 5. Juli 2020, 17:58

    Eine wunderbare Landschaft, ich mag solche Moore.
    LG
    Ingrid
  • Thoralf 4. Juli 2020, 22:49

    feines Naturbild
    LG Thoralf
  • SINA 3. Juli 2020, 9:55

    Wie ein großes Gemälde 
    sehr stimmungsvoll 

    Herzliche Grüße von Sina für ein schönes Wochenende
  • Gisela57 3. Juli 2020, 9:50

    Du zeigst das Moor sehr stimmungsvoll ... wunderschön. Und mit deiner schräg angelegten Sichtweise bringst du es auch sehr bildwirksam zur Geltung. Sehr fein mit den fiedrigen Halmen im VG, die dem Ganzen etwas 'Leichtes' geben.
    LG Gisela
  • Doris Wepfer 29. Juni 2020, 21:12

    Was für ein Lichtspektakel in dieser so schönen Natur und der Himmel ist auch warm beleuchtet. Wunderbar ich bin am geniessen und schaue nochmal und nochmal..... LG doris
  • Dark-Emerald 28. Juni 2020, 14:45

    Sehr schön, wie sich die Wolken im Wasser spiegeln und sich die Abendstimmung über die Landschaft legt. Sehr gut gefällt mir die Qualität der Aufnahme und die Bildkomposition.
    VG
    Brita
  • Angbal 28. Juni 2020, 10:01

    Eine sehr schöne Lichtstimmung.
    LG Angelika
  • Dana Jacobs 22. Juni 2020, 9:38

    Herrlich wie das Licht hier einfällt , ein schönes Flecken Erde.

    LG Dana
  • Monika Arnold 21. Juni 2020, 18:48

    Ein fantastisches Foto ist Dir gelungen.
    Ganz liebe Grüße Monika

Informationen

Sektionen
Views 34.566
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten