38.973 28

Abandoned

Einst durch Hungerjahren zum Aufgeben gezwungen worden.
(Vollbildmodus empfohlen :-)

Der Feldweg
Der Feldweg
Lichtlein

Kommentare 28

  • Josef Schließmann 22. November 2021, 10:52

    Tolle sieht das verlassene einsame Haus in der grandiosen Landschaft aus, ein tolles Motiv.

    LG Josef
  • Elke 22. November 2021, 7:53

    Genau dieses verlassene Cottage hat man hier schon ein paar Mal gesehen aber deine Version ist bislang die schönste, denn sie strahlt diese Einsamkeit und raue Landschaft so genial gut aus. Ich finde auch den Bildaufbau total gelungen - die Straße spielt nämlich auch eine große Rolle. Sie führt irgendwo hin und man kann erahnen, dass es da dann so ähnlich aussehen muss. Ein Bild mit viel Melancholie und tollen Erdtönen. Ja und die schneebedeckten Berge im Hintergrund habe ich noch auf keiner meiner Touren gesehen. LGE
  • Kilian Brügger 20. November 2021, 21:00

    Sehr schön die Brauntöne dieser faszinierenden Landschaft.
    LG Kilian
  • JOKIST 17. November 2021, 22:57

    Dein Foto und diese Präsentation sieht einfach Klasse aus 

    Ingrid und Hans
  • Tom Eisenhut 17. November 2021, 20:45

    Toll!
  • Marlis E. 17. November 2021, 16:08

    Ein karges, einsames Land, das den Bewohnern immer viel abverlangt hat, diese stille, nüchterne Landschaft zu der Jahreszeit verdeutlicht ganz besonders das schwere Leben dort, und viele Menschen haben es verlassen, um das Glück woanders zu suchen.
    Dein Bild weckt Melancholie.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Gerd Frey 17. November 2021, 15:14

    das wirkt sehr nüchtern.im hinblick auf die geschichte ist das ja auch gerechtfertigt.
    vg gerd
  • Anne Berger 17. November 2021, 14:44

    Da kann meine Version mit belaubten Bäumen und Sonnenaufgangsstimmung kaum mithalten. :-)
     Dein Foto ist sehr stimmig, kahle Bäume, grauer Himmel... das passt einfach zu diesem Motiv. Und der leichte Schnee auf dem Bergen toppt die Stimmung noch zusätzlich. Es ist schon unglaublich, wie die Natur, das Licht eine Landschaft verändern, sodass man auch andere Perspektiven wählen kann. Damit meine ich den Weg, den du hier gut und blickführend eingesetzt hast. 
    LG Anne
  • Udo Wenz 17. November 2021, 14:39

    Zwei verschiedene Fotografen zu verschiedenen Zeiten am gleichen Ort.:-)
    Da hatten wir den gleichen Blick. An diesem Motiv konnte ich seinerzeit auch nicht vorbeifahren und musste es ablichten. Hängt sogar bei mir an der Wand.:-)
    Du hast hier eine schöne Perspektive gewählt. Die Bildaufteilung ist wohl überlegt.
    Gefällt mir sehr gut der Blick über den Weg auf das Häuschen und die im Hintergrund liegenden Berge.
    Auch die Farbgebung ist spitze.
    So stellt man sich Schottland vor. Klasse!
    LG Udo
    • Lichtlein 17. November 2021, 15:36

      Wer da oben durch die Einsamkeit Sutherlands fährt, der nutzt natürlich jede sich bietende Gelegenheit diese auch einfangen zu können, das verlassende Anwesen so nahe der Straße bietet sich da perfekt an. Ein Vorteil der Landschaftsfotografie ist die Zeitlosigkeit der Bilder, zumindest in Schottland. Die Aufnahme oben stammt übrigens vom 12/2011 ;-)
    • Udo Wenz 17. November 2021, 16:09

      Oh, dann hast du sie wesentlich früher gemacht als ich.
      Das bestätigt allerdings deine Aussage.
    • Lichtlein 17. November 2021, 16:35

      Es gibt eine Ausnahme, was die Zeitlosigkeit betrifft: Ich habe über mehr als 10 Jahr den Verfall eines Schuppen im Glen Etive für mich dokumentiert, bei dem ein altes Fahrrad als Installation eines örtlichen Künstlers eine Rolle spielt. Vielleicht zeige ich einmal den Verlauf in einer Collage.
  • DigiMatt 17. November 2021, 10:00

    Wunderbares Foto, das die Seele Schottlands schön widergibt.
    Grüsse Matze
  • Joachim Irelandeddie 17. November 2021, 9:52

    Eine sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme die du hier gemacht hast! Schottland wie ich es auch sehr mag!
    lg eddie
  • Harry H. Zimmermann 17. November 2021, 9:34

    tolle Aufnahme
    Gruß Harry
  • Annette He 17. November 2021, 9:03

    Die Geschichte Irlands und Schottlands ist schon sehr hart. Von wegen das einfache Leben, das war alles andere als einfach. Trotzdem wecken diese einfachen Cottages romantische Gedanken. Wunderbar sieht Dein Bild aus, ich mag es sehr.

    Gruß,
    Annette
  • Mad Doc Baier 17. November 2021, 8:07

    Sehr starke Wirkung!
  • Helmut Lenze 17. November 2021, 8:04

    Beeindruckende Landschaft mit gutem Bildaufbau festgehalten!
    LG.
    Helmut

Informationen

Sektionen
Ordner Schottland
Views 38.973
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-70mm f/2.8L USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 43.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten