Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ab in die Quadrate-Stadt !

Ab in die Quadrate-Stadt !

903 3

Yannick R.


Free Mitglied, Speyer

Ab in die Quadrate-Stadt !

Dieser Elektronische Triebzug der Baureihe 425 des Herstellerkonsortiums Siemens Mobility/Bombardier/DWA rollt hier als RB2 mit dem Fahrziel Mannheim Hbf, welches er in Kürze erreichen wird. Hier befindet sich der Zug gerade auf Höhe des Rheins. Er stellt die Grenze zwischen BW und RP dar. Im Hintergrund wird die neue Ludwigshafener Rheingalerie gebaut.

Das Fotografieren war hier nicht ganz einfach, da man die Züge von dieser Stelle aus erst sehr spät zu Gesicht bekommt. So konnte ich nur am Quietschen der Schienen hören, dass sich ein Zug nähert. Dann musste ich raten aus welcher Richtung er kommt und eben rechtzeitig abdrücken. Leider waren keine Signale in Sichtweite, die die Richtung des Zuges angekündigt hätten.

"Ab in die Quadrate-Stadt", weil die Mannheimer Innenstadt nicht nach Straßen sondern nach Quadraten eingeteilt ist. Die Bezeichnungen gehen von A bis U mit jeweils einer Zahl. (Zum Beispiel also D1-D7) Anzumerken ist, dass keines dieser "Quadrate" ein Wirkliches ist, wenn man die Geometrie zugrunde legt.

- Fotografiert am 12.05.10 -

Kommentare 3