oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Aachens Geschichte an der Wand

Aachen
Manche sagen, das Besondere an Aachen sei seine Lage am Dreiländerpunkt Deutschland - Niederlande - Belgien. Andere meinen es wäre die schöne Altstadt oder der Aachener Dom, der die zahlreichen Besucher der Stadt anlockt. Man kann auch sagen das alles zusammen – und noch Vieles mehr.
Es waren wohl die nahen Waldgebiete und die Aachener Thermalquellen, weswegen der Ort zur Lieblingsresidenz Karls des Großen avancierte. Heute liegen seine Reliquien im Karlsschrein im Aachener Dom, der übrigens als erstes deutsches Denkmal 1978 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Hier ist auch der Thron zu sehen, auf dem er während der Gottesdienste saß und auf dem nach seinem Tod bis ins 16. Jahrhundert insgesamt 30 römisch-deutsche Könige gekrönt wurden.
Mit Gabi04 in Aachen.

Kommentare 15