A40 - Skyline Essen (überarbeitet)

A40 - Skyline Essen (überarbeitet)

3.332 28

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

A40 - Skyline Essen (überarbeitet)

A40 - Skyline Essen (überarbeitet)

Ich bin ja lernfähig. Und wenn der Holger Hendricks recht hat dann hat er recht. Es rauscht, hier an meinem Monitor zuhause seh ich es auch. Also den Himmel nochmal mit dfine bearbeitet. Danke Hendrick.

Ein Blick auf die Essener Skyline wie man sie aus Fahrtrichtung Dortmund kurz vor dem Tunnel sieht. Der Hochhauskomplex der Evonik und links das RWE-Gebäude.
Beide Firmen haben stark die neuere Geschichte des Ruhrgebiets geprägt. Der Wandel der RAG zur EVONIK und der Steinkohlenbeschluss werden einen großen und nachhaltigen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Region haben. Was am Ende sein wird ist unklar.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Evonik
http://de.wikipedia.org/wiki/RAG_Aktiengesellschaft#Steinkohlestiftung
http://www.rag-stiftung.de/
http://corporate.evonik.de/de/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/RWE

Mein vorläufig letztes Bild aus der A40-Serie. Eine schwierige Aufnahme, Stefan Junger , Klaus K59 und ich suchten verzweifelt eine Stelle diesen Komplex ohne Einstrahlungen durch die starke Straßenbeleuchtung abzulichten. Der gelbliche Ton der Fahrbahn entsteht durch die Straßenbeleuchtung die den Teil vor dem Tunnel fast taghell ausleuchtet. Nachdem ich diesen Standort ausgewählt hatte hielten sie sich in dieser Belichtungsreihe einigermaßen in Grenzen. Es war trotzdem eine Heidenarbeit die verbliebenen Einstrahlungen wegzustempeln. Zum entzerren ist das Bild zum Teil zerlegt und wieder zusammengesetzt worden (der Aufnahmewinkel war mörderisch).

Aufgenommen während der zweiten Sperrung (Fahrbahn Richtung Dortmund) vom 04.10. – 13.10.2008.

Canon 350D, Objektiv EF-S 10-22, Blende F11, Brennweite 14mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64-128s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 09.10.2008 19:51

Gruß Dieter

Kommentare 28

  • Thomas-M. Weber 8. April 2013, 9:01

    Hallo Dieter,
    dein Standort ist auch schon ziemlich gut. Wenn das nächste Mal die Kanalreinigung ansteht, werden wir uns auf der A40 etwas weiter hinten positionieren.
    Gruß
    Thomas
  • Klaus + Daniel Benning 3. März 2009, 23:11

    Tolle Szenerie und ein gutes Stück Ruhrgebiet das diese beiden Firmen dort an der A 40 repräsentieren.
    Der Standpunkt ist außergewöhnlich, der erneute Upload
    ein Zeichen Deiner exakten, perfektionistischen Arbeitsweise.
    LG Klaus
  • Ursula Theißen 21. Dezember 2008, 0:50

    WOW - das ist STARK!!!!!

    Liebe Grüße und ein Frohes Fest
    von Ursula
  • Kerstin A 3. Dezember 2008, 14:41

    Klasse Perspektive!
    Lg Kerstin
  • Thomas Dörbandt 1. Dezember 2008, 21:07

    hallo Dieter - hier hast Du wieder eine fantastische Arbeit abgeliefert - Hut ab

    LG
    Thomas
  • F R A N K 30. November 2008, 16:27

    Jepp, SO ists gut...;-)) Klasse Motiv bei bestem Licht!
  • Hans Sehringer 26. November 2008, 19:14

    Hallo Dieter,
    Deine Heidenarbeit mit dem Stempeln, dem Zerlegen und Zusammensetzung der Bilder hat sich aber gelohnt, Eine in Farbe und Schärfe sowie Bildkomposition tolle, gelungene Nachtaufnahme.
    Gefält mir sehr gut.
    Viele Grüße aus WHV

    Hans

  • MarS-Photo 26. November 2008, 10:10

    Eine echt starke Ansicht,
    warst Du da als der Tunnel gesperrt war?
    VG
    Marc
  • Andreas Beier 24. November 2008, 17:24

    Auch sehr gut.
  • Lothar Ortmann 23. November 2008, 9:30

    Kompliment Dieter !!! Einfach fantastisch, wunderschön anzusehen.Eine tolle Präsentatin mit ***
    Viele Grüße Lothar
  • Ray B. 21. November 2008, 5:19

    Super perspektivisch entzerrt, so muß es sein, das gefällt mir sehr gut!
    vg ray
  • -P H F- 20. November 2008, 13:07

    Sieht ja hammermässig gut aus!
    VG Peter
  • Mary Sch 19. November 2008, 16:22

    Gute Skyline von Essen aus einer
    interessanten Perspektive.
    Gruß Mary
  • Ewald L. 18. November 2008, 21:16

    Saubere Arbeit! Ein vertrauter Anblick, obwohl es schon lange her ist, dass ich fast jeden Tag dort vorbei gekommen bin, nur an den neuen Schriftzug kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
    LG Ewald
  • Adam D. 18. November 2008, 20:54

    Ein prima Bild, saubere Arbeit !
    LG Adam

Informationen

Sektion
Ordner Essen
Views 3.332
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten