3.759 22

A.. R..


kostenloses Benutzerkonto

.

Harz

Kommentare 22

  • A.. R.. 21. März 2010, 18:06

    @Martin: ich habe auch mal mit Foma experimentiert, allerdings mit dem PE-Papier - fand ich nicht schlecht, aber auch nicht super. Es war mächtig rotstichig, dafür aber fast ohne Körnung und somit dann auch nicht mehr so interessant für mich.
    @Manne: Du triffst es auf den Punkt: das in irgendeiner Art "Menschliche" empfand ich dort auch, als ich davor stand.
  • manne k. 19. März 2010, 9:07

    das bild gibt den bäumen eine sprache, fast etwas menschliches. kitschfrei und respektvoll. gefällt mir ausgesprochen gut.

  • Martin Rosie 17. März 2010, 23:47

    Okay, danke. 15 Minuten sind zwar echt happig, aber ich werd's mal probieren. Akzeptabel fand ich bisher noch so ein Foma Classic irgendwas, aber so ganz zufrieden war ich da nicht. Und seine 12 Minuten oder so braucht das auch, da ist der Unterschied auch nicht mehr groß.
  • A.. R.. 17. März 2010, 11:57

    Ja, das Forte war auch echt schnell beim Lithen. Das Adox reagiert deutlich langsamer, braucht so ca. 15 min im Lith-Entwickler. Umso frustrierender kann die Geschichte dann werden...
  • A.. R.. 17. März 2010, 11:54

    Das Foto oben ist auf dem Adox Vario Classic Baryt gemacht, ein recht tolles Papier, wie ich finde, kommt zwar nicht ganz an Forte ran, ist aber trotzdem besser als alles, was ich bisher verwendet habe, gerade fürs Lithen. Gibts bei Fotoimpex.
  • Martin Rosie 17. März 2010, 11:38

    Ach, wo wir grade dabei sind, eine kurze Frage: Welches Papier hast du beispielsweise da oben gelithet? Seit Forte weg vom Markt ist, bin ich immer noch auf der Suche nach gutem Ersatz.
  • Martin Rosie 17. März 2010, 11:37

    Ja, Lith ist dreimal so schlimm, wenn's völlig in die Hose geht, erstens weil man nicht weiß, was man falsch gemacht hat, zweitens weil's auch dreimal so lang dauert. Demenstprechend hat mir Lith auch umgekehrt Erfolgserlebnisse bereitet, meine Güte. Ich sehe, unsere Erfahrungen ähneln sich :).
  • A.. R.. 17. März 2010, 11:27

    Ja, manchmal ist es exakt so. Von der letzten Session bin ich zum Beispiel einigermaßen zufrieden, und so warte ich jetzt wieder - ordentlich angefixt - auf die nächste. Manchmal ist es ganz andersherum. Wobei die Lithprints die Erfolgserlebnisse bzw. die totale Unlust nochmals potenzieren können. Die eigene Stimmung macht dabei einen großen Teil aus, sowohl beim Fotografieren als auch in der Dunkelkammer. Zumindest ist es bei mir so.
  • Martin Rosie 16. März 2010, 23:41

    Ist das grade so? Mit der Grütze? Also, du hast noch eine Dunkelkammer, aber hältst dich frustrierterweise von ihr fern? Versteh' ich das richtig?
    Wenn ja: kenn' ich auch. Grütze, argh. So frustrierend, wenn man den ganzen Scheiß aufbaut und sich den Tag freigenommen hat und dann kommt Mist, und dann wird's in der Dunkelheit plötzlich eng und unangenehm, und das ganze Hobby wird fragwürdig und und und... naja. Zum Glück ist der Kram nicht mein Job.
  • Tom Mai 16. März 2010, 17:18

    Feines Gestrypp....
    Nur den Rand finde ich pers. so lala....
  • A.. R.. 16. März 2010, 15:42

    Okay, ich muß zugegeben, dass ich das Durchhaltevermögen für ein halbes Jahr einfach nicht habe... es staut sich auf, die Bilder werden immer klarer, und dann muß ich es tun. :) So richtig enttäuschend wirds, wenn dabei nur Grütze herauskommt, dann kann das Intervall auch schon mal länger werden.
  • Martin Rosie 16. März 2010, 11:55

    Ach, du jetzt auch, ja? Nach 'nem halben Jahr gewöhnt man sich dran, soviel kann ich aus Erfahrung dazu sagen. ;-)
  • A.. R.. 16. März 2010, 10:39

    Vielen Dank! Freue mich sehr, auch dass ich mal wieder hier was hochladen kann.... die Zeit ohne Dunkelkammer ist eine harte Zeit. Irgendwann brichts dann doch durch. :)
  • Art-Ql 15. März 2010, 21:26

    wie cool ist das denn???
    ***!
  • Stefan Hillgruber 15. März 2010, 20:06

    !!!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.759
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten