Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
642 17

Tobias Städtler


Pro Mitglied, Kurpfalz (Baden)

900 Jahre Baden

Heute feiern wir Badener Landesjubiläum. In einer Urkunde Kaiser Heinrichs V. vom 27. April 1112
führt der Markgraf Hermann II. zum ersten mal schriftlich überliefert den Namenszusatz „von Baden“
– nach seiner Burg Hohenbaden über der heutigen Stadt Baden-Baden. Dieser Name ging schließ-
lich auch auf das Land über.

Flagge des Großherzogthums Baden, auf der Burg Steinsberg bei Weiler (Sinsheim) aufgenommen
Der Freistaat Baden, ab 1918, hat einfach gelb - rot - gelb, ohne Wappen und Greife

Mehr über die Geschichte von Baden ist auf folgenden Seiten zu lesen:
http://www.badische-seiten.de/baden/markgrafschaft-baden.php http://www.badische-seiten.de/baden/

Kommentare 17

  • Grazyna Boehm 7. Mai 2012, 6:38

    Super die Fahne erwischt.
    Gruß, Grazyna.
  • A.I.P. 6. Mai 2012, 19:21

    Nachträglich herzlichen Glückwunsch und alles Gute :-)
    LG Annett
  • Tobias Städtler 6. Mai 2012, 18:05

    ...und ich nur nette Schwaben
    Danke für den Gruß
    Auch dir einen Gruß
    Tobias
  • gre. 6. Mai 2012, 16:58

    ich habe bisher nur nette badener kennengelernt......
    nimm meine tulpe als gruss !
    lg gre.
    Sonnengelb
    Sonnengelb
    gre.
  • Dario Zeller 27. April 2012, 22:13

    Ein schöne Fahne.
  • Tobias Städtler 27. April 2012, 19:32

    @Mannus Mann: Festlichkeiten gibt es eigentlich keine. In Karlsruhe gibt es eine "Große Landesausstellung" zum Thema, die aber erst im Juni beginnt, Ausstellungen in Baden-Baden und Rastatt, verstreut im Land ein paar Vorträge... selbst das genaue Datum der Urkunde ist kaum irgendwo nachzulesen....

    Bei uns In der Kurpfalz zum Beispiel ist das Jahr 1803 viel stärker im Bewußtsein, als die Kurpfalz badisch wurde. So dürfte es auch im Süden von Baden sein.

    LG Tobias
  • Vitória Castelo Santos 27. April 2012, 18:15

    Wow!!!!
    Fantastisch!!!
    LG, Vitoria
  • Mannus Mann 27. April 2012, 16:56

    Schönes Foto von der Fahne
    und eine gute Info dazu.
    Viel Freude an den Festlichkeiten.
  • Stella Marie 27. April 2012, 16:43

    ...und das - so hoffe ich - bei bestem Wetter !
    Die Fahne sieht schon etwas mitgenommen aus . . . ansonsten aber ein stolzes Wappenpaar.
    Herzlichst . Marie
  • Rike Gr. 27. April 2012, 16:23

    da kann ich nur dir und mir gratulieren... sehr schön, wie die Fahne leicht im Wind flattert und der Wettergott meint es auch gut mit uns..
    dir ein schönes Wochenende
    Rike
  • Rainer Switala 27. April 2012, 14:21

    man ihr seit ja stolzer als die bayern - lach
    und auch ein freistaat
    das habe ich nicht gewußt
    gruß rainer
  • Sibille L. 27. April 2012, 12:10

    Meinen Glückwunsch zur 900 Jahrfeier.
    Die Fahne passt sehr gut zum Ereignis.
    Gefällt mir.
    LG Sibille
  • roro ro 27. April 2012, 11:31

    Happy Birthday tu us!
    Eine sehr schöne Aufnahe unserer Fahne.
    lg und schönes Wochenende
    Roland
  • Bernhard Kuhlmann 27. April 2012, 11:03

    Ein sehr schön gestaltete Flagge !
    Die Farben erinnern mich an Spaniens Farben.
    Sehr schön.
    Gruß bernd
  • Tobias Städtler 27. April 2012, 10:15

    @Klaus: Viele nicht. Aber ich bin genauso echter Kurpälzer wie Badener, für mich ist das kein Widerspruch ;-)
    LG Tobias

Informationen

Sektion
Ordner Burg, Kloster, Stadt
Klicks 642
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 50.0 mm
ISO 400