Zurück zur Liste
(9) Haareis an einem Pilz!

(9) Haareis an einem Pilz!

12.230 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(9) Haareis an einem Pilz!

Hier ein Detail der Abb. (8): Gebogene, teils "lockige" Eisfäden, von der Basis her gewachsen. Entweder aus der Seite (wie die meisten) - oder aus der Kante einer Pilzlamelle (Bildmitte, rechts) wachsen die typischen Haare eines Basikryogens. Auch die zwischen den Lamellen im unteren Bildteil sichtbaren Eisfäden sind gebogen und offensichtlich rund, was Raureif ausschließt.
Außer dem Haareis kämen für die Eisstrukturen höchstens noch Bandeis (von Pflanzenstängeln bekannt) oder (hier aus Pilzstrukturen statt aus dem Boden wachsendes) Kammeis in Frage. Jedenfalls sicher ein Basikryogen.
Morgen werde ich mal versuchen, die Dicke der Eisfäden anhand des Lamellenabstandes nachzumessen, um im Vergleich mit Kamm- oder Bandeis das Haareis zu bestätigen (siehe u.a. Foto (24) der Serie "Bandeis und andere rätselhafte Eisformen - ..." vom 25.1.2019 in meinem fc-Ordner "BASIKRYOGENE"!) .
Dann wäre immer noch die Frage, warum das Haareis auf Pilzen wächst - insbesondere, ob Exidiopsis effusa agg. oder eine andere im Substrat versteckte Pilzart eine Ursache dafür sein könnte ...

Ob dies ein Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa) ist?

Fund: Neukappl/Opf., 1.12.2019, Foto vom 2.12.19, gezeigt am 5.12.19.

Kommentare 4

Informationen

Sektionen
Ordner BASIKRYOGENE
Views 12.230
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten