Zurück zur Liste
80° 00' North....

80° 00' North....

1.715 20

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

80° 00' North....

Moffen
Sonntag 18. Juni 2006, 10:09 Uhr
~~~
Ein letzter Blick auf die Walrosse von Moffen. Wir haben über 125 Tiere gezählt die dort am Strand lagen.
Das Betreten dieser Insel ist strengstens verboten, wir dürfen uns der Insel nur bis auf 300m nähern.
Aber etliche Walrosse haben sich unserem Schiff genähert und es war ein schönes und einmaliges Erlebnis.
Sie waren nahezu ausgerottet und jetzt gibt es wieder ein paar große Populationen. Meistens sind es junge Bullen die hier eine neue Heimat suchen.
Walrosse bevorzugen Harems und neben dem alten Bullen ist kein Platz für die männlichen Tiere. Viele sind inzwischen vom Franz-Josefs-Land herübergekommen und fühlen sich ganz wohl.
Nach einigen Stunden sind wir weitergesegelt, vorbei an der Reinsdyrflya in den Woodfjorden.
Wir folgten den Finwalen die uns begegneten, ließen uns vom Wind in den Fjord treiben.

Ring the bell...
Ring the bell...
Manfred Bartels

Kommentare 20

  • Edeltraud Vinckx 10. Juli 2006, 20:39

    es ist gut, daß ihr sie nicht gestört habt...auch so finde ich diese Aufnahme von ihnen super...
    lg edeltraud
  • Manfred Bartels 9. Juli 2006, 23:25

    @Ludger
    An anderen Stellen sind wir auch näher rangekommen.
    Aber die Menge der Walrosse war auf dieser geschützen Insel am größten.
    Wir haben sie nicht gestört, dort oben fühlen sie sich wohl.

    Es freut mich das euch dieser Blick auf die Insel gefällt.
    Es ist ein ganz besonderes absolut unwirtliches unbewachsenes kleines Eiland. Die Walrosse machen es zu etwas Besonderem.
    Gruß Manfred

  • Patrik Brunner 9. Juli 2006, 21:36

    Farblich ein gelungener Kontrast ! Wirkt auch als Kontrast zwischen Natur und Dingen, die von Menschenhand geschaffen sind.
    ... ein Paradies für Zahnärzte... ;-)
    Gruss Patrik
  • Armand Wagner 8. Juli 2006, 7:30

    Ich finde auch, dass deine Serie , wie @ Sabine schreibt, ein Genuss ist.
    Hier tolle farbige Kontraste, gefällt mir sehr .
    Lg Armand
  • Ludger Hes 7. Juli 2006, 19:08

    Klasse, dass Du uns auch diesen Haufen Walrosse dank Teleobjektiv nahebringst.
    Das erinnert mich an Erlebnisse am Strand von Kalifornien. Da konnte man sich See-Elefanten am Strand bis auf wenige Meter zu Fuß nähern. Oder an die Kolonie der Südafrikanischen Seebären am Kreuzkap in Namiba. Da konnte man auch bis auf wenige Meter sich zu Fuß diesen Ohrenrobben nähern.
    LG, Ludger
  • Linienflüsterer 7. Juli 2006, 18:39

    Interessant. Da könntest Du noch ein wenig näher rangehen. Die Hauer von den Rössern würden mich als Makro interessieren :-)

    LG Klaus
  • Burkhard Wysekal 7. Juli 2006, 18:18

    Einr richtiger Wall an Walrossen tut sich hier auf.Bei uns sind es die Fahrzeuge und hier die Tiere.Letzteres ist natürlich und ökologisch vertretbar.Da schaut man doch gern hin.Mir gefällt die Aufnahme.
    Gruß Burkhard.
  • Olaf Herrig 7. Juli 2006, 17:15

    Die Aufnahme ist wieder fantastisch!
    Gruß, Olaf.
  • Gerhard Schuster - lebrac 7. Juli 2006, 16:16

    das ist sehr weit im Norden

    die Kombination aus Seezeichen und Walrossen macht das Foto zu etwas Besonderem.
    LG Gerd
  • Michael Frost 7. Juli 2006, 16:11

    man kann förmlich spüren, wie wohl die sich fühlen.
    vg Micha
  • Hans-Peter Hein 7. Juli 2006, 15:39

    seinen besonderen Reiz erhält dieses Bild neben den vielen friedlich daliegenden Walrossen durch das rote Seezeichen.
    lg Hans-Peter
  • Abstrakta Wahnsinn 7. Juli 2006, 15:12

    diese zähne sind beängstigend. scheinen im moment aber alle recht friedlich ihre siesta zu halten. schön das :)))
    lg kirsten
  • Conny Wermke 7. Juli 2006, 14:25

    Nicht nur beeindruckend..auch zum Schmunzeln..
    Könnte ja auch an einem Strand bei uns sein..zumindest so ähnlich..
    *schnellwegbin*

    LG Conny
  • Inger D.-G. 7. Juli 2006, 13:17

    Danke für die Info..es ist erfreulich zu hören, daß die Population wieder zugenommen hat, wäre wirklich schade, wenn sie am Aussterben gewesen wären.
    lg Inger
  • Maria-L. Müller 7. Juli 2006, 13:10

    Ein Anblick der besonderen Art,klasse!
    LG Maria