Zurück zur Liste
 8. MAI 2023 - AM SOWJETISCHEN EHRENMAL BERLIN-TREPTOW

8. MAI 2023 - AM SOWJETISCHEN EHRENMAL BERLIN-TREPTOW

8.789 11

Hellmut Hubmann


Premium (World), Berlin

8. MAI 2023 - AM SOWJETISCHEN EHRENMAL BERLIN-TREPTOW

"WER DIE GESCHICHTE SEINES VOLKES NICHT KENNT,
LEBT WIE EIN MENSCH,
DER SEIN GEDÄCHTNIS VERLOREN HAT."

Kommentare 11

  • Thomas Heinick 11. Mai 2023, 8:59

    Ein sehr gutes Foto, nicht nur aus fotografischer Sicht zeigst Du hier, das uns zugleich auch an unsere eigene kriegstreiberische Vergangenheit, als Auslöser von 2 Weltkriegen erinnert. Ich finde es wichtig, dass auch diese Seite, wo die damalige Sowjetunion eine wichtige Rolle bei der Beendigung des 2. Weltkrieges gespielt und dabei unermessliche Verluste an Menschenleben erlitten hat, gezeigt wird und das den Soldaten Ehre erwiesen wird.
    Herzliche Donnerstagsgrüße
    Thomas
  • Fotobock 10. Mai 2023, 15:01

    Demütige Verneigungen. lg Barbara
  • usosnowski 9. Mai 2023, 17:08

    In diesen Zeiten, in denen man als Nazi bezeichnet wird, wenn man nur mal eine kleine prorussische Äußerung macht. ist es sehr wichtig, auch solche Bilder zu veröffentlichen. Krieg trifft alle. Das war damals so und ist heute auch noch so.
    mfG Ulrich
    • MHC lamborn 10. Mai 2023, 21:45

      Man ist ja nicht pro-russisch, wenn man die Leistung der Sowjetarmmee bei dem Sieg gegen Nazi-Deutschland und die vielen Toten des 2. Weltkrieges in der damaligen Sowjetunion auch heute noch zu würdigen weiß und anerkennt.
      Ich bin Jahrgang 1960. In der Nachbetrachtung erscheint mir mein Geschichtsunterricht in Sachen 2. Weltkrieg teilweise als bewusste Geschichtsfälschung.
      Die militärischen Leistungen der Westalliierten  und ihre humanitäre Hilfe (bes. USA) wurden einerseits sehr in den Vordergrund gerückt, andererseits die große Widerstandskraft der Sowjetarmee vernachlässigt und ihre Kriegsverbrechen (Vergewaltigungsproblematik) in den Mittelpunkt gestellt. Aus meiner heutigen Sicht wurde so im Zeitalter des kalten Krieges vor allem der Antikommunismus legitimiert und zusätzlich ein Gefühl der ewigen Dankbarkeit und Freundschaft gegenüber den USA unterfüttert, aber tiefes Misstrauen gegenüber der UDSSR und Russland als Haupt-Nachfolge-Staat verwurzelt.
      Am Ende ist Geschichte eben nicht nur das, was passierte, sondern zu einem großen Teil auch das,was wir davon berichten und wie wir uns erinnern. Das Foto habe ich deshalb favorisiert, denn es half mir mein Erinnen zu ordnen.   / Michael
    • usosnowski 11. Mai 2023, 13:11

      Danke für diesen interessanten Beitrag. Du hast die Problematik so ziemlich auf den Punkt gebracht. 
      Es gibt heute wieder viele Menschen, die nicht verstehen, das man bei diesem Thema so einfach alle in Gute und Böse unterteilen kann. Das gilt auch für viele heute aktuelle Themen.
  • Ingrid Ben 9. Mai 2023, 13:04

    Genau so sieht es aus. Ein Besucherandrang blieb wohl leider aus. Gute Doku.
    LG Ingrid
  • BluesTime 9. Mai 2023, 10:41

    so ist es
    lg
  • Alexida 9. Mai 2023, 7:57

    9. Mai 1945 - Tag des Sieges..
    9. Mai 1945 - Tag des Sieges..
    Alexida

    ..der 2. Weltkrieg hat JEDE Familie meiner Heimat betroffen,
    meine beiden Eltern waren die Waisenkinder..
    ..geraubte Leben der Millionen Menschen,
    geraubte Kindheit der Waisenkinder..
    ..diese grausame Zeitgeschichte kann man nicht vergessen..

    ..sehr traurig, dass einige Menschen sein Gedächtnis
    verlieren&verloren haben..

    Vielen Dank für Deinen Mut, Hellmut..und für das tolles Bild..
    ..wünsche allen Frieden und Gesundheit..
    LG Nadja
  • MHC lamborn 8. Mai 2023, 22:45

    Ich schlage vor, Berlin mit im Titel zu erwähnen, denn es mag Betrachter geben, die nicht wissen, wo es ist.
    Mir sind die hellsten Bereiche etwas zu überstrahlt, egal, das ist wohl nicht von so großer Wichtigkeit.
    Gerade las ich in den Nachrichten , dass bei Gedenkveranstaltungen zum Ende des Zweiten Weltkriegs  in Berlin nun doch keine russischen Fahnen gezeigt werden dürfen. Ebenso untersagt sei das Zeigen und Tragen der Flagge der UdSSR sowie der St.-Georgs-Bänder und St.-Georgs-Fahnen.
    Da sehe ich dein Bild gerade zum richtigen Zeitpunkt./ Michael