Zurück zur Liste
~7500 PS für einen Meßwagen!

~7500 PS für einen Meßwagen!

2.902 7

Roland Martini


kostenloses Benutzerkonto, Kaiserslautern

~7500 PS für einen Meßwagen!

Am 21. und 22. Dezember 2010 wurden auf dem süd- und westpfälzischen Nebenbahnnetz Funkmeßfahrten durchgeführt.
Dabei kamen die derzeit an DB Services vermieteten MEG Loks 301 und 302 mit einem Funkmeßwagen (ex DR Y-Wagen!) zum Einsatz.
Wegen des häufigen Richtungswechsels hat man zwei Maschinen eingesetzt.
Ein Funkmeßtriebwagen wäre hierfür wohl wirtschaftlicher, aber nicht unbedingt schöner ...

Da ich tagsüber "keine Zeit zum Fotografieren" hatte und außerdem auch ziemlich trübes Wetter war,
ging ich dann in der Nacht zum Bahnhof Kaiserslautern.
Hier konnte ich das starke Gespann beim kurzen Zwischenstop vor der Weiterfahrt nach Mannheim fotografieren.
Leider war nur eine der zwei Maschinen - die 302 - in Betrieb, die 301 wurde nur als Wagenlok mitgezogen.
Aber auch der Sound nur eines der Turbo-U-Boote war ein Genuß für die Ohren!

Übrigens: Die braune Wand hinter dem Bahnsteig ist ein durchfahrender Güterzug ... (der mein Stativ nicht erschüttern konnte)
und die Wolke über dem Meßwagen ist der Abdampf des Heizkraftwerks ...

D5000 mit Tamron 2.8/28-75, 28mm, 4s, Blende 8, ISO200

Kommentare 7

Informationen

Sektion
Views 2.902
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv Tamron SP AF 28-75mm f/2.8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro (A09NII)
Blende 8
Belichtungszeit 4
Brennweite 28.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten