530/...

531
531
p.n.greta

...die neuen Filme von Polaroid/ Impossible scheinen chemisch anders zusammengesetzt zu sein, die lifts sind jedenfalls extrem kniffelig geworden, die Textur wahnsinnig fragil. Hat irgendwer Tipps, wie es einfacher geht? Das war ja vorher ein Spaziergang dagegen :(
Danke schon mal :)

Kommentare 8

  • erich w. 26. September 2018, 18:05

    muss diesen film auch mal testen
    lg. e
  • p.n.greta 10. Mai 2018, 21:05

    wie frisch ist frisch? Der Perfektionist halt ;)
    • Rübe 10. Mai 2018, 21:15

      Hmm... ich hab schon welche am Tag der Aufnahme gelifted oder auch drei, vier Tage später. Eins was drei Wochen alt war ging so gut wie garnicht.
    • p.n.greta 10. Mai 2018, 21:49

      Könnte das abpinseln kontraproduktiv sein? Vielleicht einfach im Wasser liegen lassen und warten? Dass die Textur am Träger (unten) hängenbleibt ist neu, die dunklen Stellen hatten mehr Zeit, sich zu lösen. Daher der Gedanke.
    • Rübe 10. Mai 2018, 21:57

      Ja, das ist mir auch aufgefallen, gerade bei den Farbfilmen ist sorgfältiges abpinseln eher gefährlich aus hilfreich. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung damit.
  • p.n.greta 10. Mai 2018, 21:03

    Hallo ihr beiden, merci! Mit den alten Filmen habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass farbige, "gut abgehangene Fotos" besser gehen. Ich probier mal eure Variante aus, natürlich erstmal mit Klasse B-Ergenissen :P Schön, dass selbst in dieser Sektion hilfreiche Kommentare kommen
  • REN SEN 10. Mai 2018, 20:50

    Selbiges habe ich festgestellt. Es funktioniert viel besser mit frischen Fotos und das Wasserbad muss viel heißer sein als bei den alten Filme. Aber fragiler sind sie wohl dennoch.

    Dein Ergebnis ist Trotzdem gut geworden oder eben auch weil ... wie Rübe.
  • Rübe 10. Mai 2018, 18:41

    Da ich selbst erst ein paar Lifts gemacht habe und die mit neuen Filmen, hab ich da natürlich keinerlei Vergleichsmöglichkeit.
    Mir ist aufgefallen, dass SW-Bilder wohl leichter zu liften sind als Farbbilder. Und je frischer das Bild, desto besser hat es bei mir geklappt.
    Mir macht diese Technik großen Spaß, jedes Ergebnis ist ein Unikat.
    Und deins hier finde ich auch total schön, vielleicht gerade weil es so herrlich unperfekt ist.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.942
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan 8800F
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von