Zurück zur Liste
530 Das "Sich-verlassen" - und "Auffangen-können"....

530 Das "Sich-verlassen" - und "Auffangen-können"....

15.258 4

homwico


Premium (Complete), Coburg

530 Das "Sich-verlassen" - und "Auffangen-können"....

Hoch hinaus – oder das urwüchsige Vertrauen, immer wieder aufgefangen zu werden. Das sich verlassen-können auf den Partner zu 100 %. Schön, wenn man so etwas sein Eigen nennen darf. Und wer fängt den Handel, die klassischen Handelsstrukturen auf? So wie man dem Bild die Schnelligkeit der Bewegungen an der Bewegungsunschärfe ansieht, bewegt sich die Handelslandschaft schneller und schneller. Nur in welche Richtung? In die richtige?

Die eben aufgezeigte Chronologie belegt die Bemühungen des Handels und Gewerbes. Sie steht symptomatisch für viele wirtschaftliche, städtische Entwicklungen anderer Orte, die ähnliche Metamorphosen durchlaufen haben. Werte und Wandel – was, oder wo sind die Werte? Und Wandel zu jedem Preis? Wandel zu anonymen, unpersönlichen, gesellschaftsspaltenden und sozial frustrierenden Verhaltensmustern? Kommunikation per Mausklick? Alexa lässt grüßen und Corona zeigt uns schonungslos die Grenzwertigkeit dieser Vereinsamung und Abschottung mit allen Konsequenzen auf.
Unwissend und unverschämt, wer da behaupten könnte, der Handel würde sich nicht bewegen. Wer das denkt, sollte sich vielleicht selbst einmal 4 Wochen in einen Laden stellen und diesen mit allen Konsequenzen führen.
Noch ein paar Konjunktive in der Möglichkeitsform: Hätte die Stadt damals den Ausgang des Bürgerentscheids akzeptiert, und hätte sie in Folge die Innenstadt intensiv und nicht nur halbherzig unterstützt, so wären heute nicht annähernd so viel Leerstände in der Stadt zu verzeichnen, kaschiert durch vordergründige Anmietungen öffentlicher Stellen von leerstehenden Flächen, die damit versuchen dieses Manko zu übertünchen und ihre Statistiken zu schönen. So bräuchte der Bürger nicht zu klagen, dass es immer schwieriger wird, in der Stadt ein vernünftiges Angebot zu finden. Er müsste dabei allerdings eigentlich zu dem Ergebnis kommen, dass er jetzt das erntet, was er selbst gesät hat. Vertrauen und auffangen…….
Aber wie gesagt, dies sind nur Gedankenspiele in einer möglichen, konjunktiven und fiktiven Vision.
Ich will ja neutral im Rahmen einer sachlichen unparteiischen Reportage berichten……

Aufgenommen auf dem Coburger Schlossplatz vor der Bühne an den Arkaden Nähe Marstall am Sonntagabend, dem 19. Juli 2009.

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)