Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

50'er Straßen Portrait

50'er Straßen Portrait

1.911 7

Thomas Solecki³


kostenloses Benutzerkonto, den Fünfzigern ...

50'er Straßen Portrait

50'er Baby
50'er Baby
Thomas Solecki³

50'er Weihnacht
50'er Weihnacht
Thomas Solecki³


Bei einem Besuch meiner Großmutter fand ich eine goße Menge 6x6 Negative von Portraits, die mein bereits verstorbener Großvater in den Fünfziger Jahren machte. Die Negative schliefen über 30 Jahre in einer Papiertasche. Teilweise unentdeckt, vergessen.
Es ist eine Freude, die Bilder anzuschauen und die Kleidung, die Autos und all die Details von Dingen zu entdecken, die aus einer fernen und fremden Zeit stammen.
Ich entschied mich einige der Portraits hochauflösend zu scannen, zu bearbeiten und sie später auf modernen Inkjet Fine Art Papieren zu drucken. Auf diese Weise ist es mir möglich, die alte Technik der Fotografie mit einer modernen, neuen Technik zu verbinden.

Eine spannende Zeitreise, in der Tradition und Fortschritt vereinigt werden und über 50 Jahre alte Menschenbilder einen neuen Glanz bekommen.
Ein bislang unentdecktes, wunderbares Geschenk eines mir sehr wichtigen Menschen.



Scan von Agfa Isopan ISS
50er Jahre


http://www.thomas-solecki.de

http://www.gestaltentreffen.de

Kommentare 7

  • mir°ja 10. Januar 2008, 12:18

    was für wunderbare zeitdokumente...
    mit emotionen durch die geschichte...
    ganz groß.
  • Thilo Rose 13. Juli 2007, 13:59

    das kann ich nachvollziehen. interessant.
    grüße
    Thilo
  • axel.s 29. März 2007, 0:28

    Das ist wirklich spitze!
  • Signor Rossi 28. März 2007, 21:33

    das ist unglaublich stark, dass... der blick..! und die hausnummer :)) siehste, es liegt also inne familie, die fotografie! ;)
  • stefan.ansorge 26. März 2007, 5:52

    Ganz fantastische Bilder, die mich u.a. wieder daran erinnern, warum ich eigentlich photographiere.

    Und der Wert eines Portraits erschliesst sich eben manchmal erst nach 50 Jahren. Klug, wer dies frueher erkennt.
    Auch toll im Hinblick auf Deine 'Urgestein' - Serie! Das ist fast wie ein Parallelprojekt. Ganz toll!

    stefan
  • Poli Moutevelidis 23. März 2007, 16:09

    !!!
  • Ralf Voecking 20. März 2007, 19:43

    Es war eine geile Zeit. Hübsches Bild. Mag ich. Forever The Wanderers