Zurück zur Liste
(5) Bandeis und andere rätselhafte Eisformen ...

(5) Bandeis und andere rätselhafte Eisformen ...

10.720 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(5) Bandeis und andere rätselhafte Eisformen ...

Bandeis an Tomate, Paprika und Borretsch (Bilder 1 - 4).
Fragliches Kammeis an Weißtanne, Abies alba (Bilder 5 - 12), das vermutlich eine Zwischenform darstellt; es ähnelt nicht nur auf den ersten Blick sehr dem Haareis, hat aber auch Eigenschaften von Kammeis und Bandeis.
Wie auf Abb. (13) das Eis auf lebendem Moos ...

Da gibt's noch etliche offene Fragen. - Vielleicht fällt Euch etwas dazu ein - jedenfalls freue ich mich sehr über Eure Ideen ...

Hier eins meiner seltenen "selfies", mal wieder im Sonntagsanzug :-) - manchmal mache ich eins bei besonderen Gelegenheiten, wenn keiner dabei ist. Zur Erinnerung ...
Hier im Wald oberhalb Rankweil in Vorarlberg - an der Stelle, wo ich am 5.12.2016 eine Art Haareis an den Stümpfen und der Rinde wohl kürzlich gefällter Weißtannen (Abies alba) gefunden habe.
Die Abb. (6) bis (12) zeigen Einzelheiten.
Ganz sicher handelt es sich um ein Basikryogen, das - wie wohl auch das Kammeis aus dem Boden - hier aus den regelmäßigen Poren des Holzes entsteht. Wahrscheinlich wird es ebenfalls eine Art Kammeis sein. Die Beobachtungen und Fragen dazu stehen jeweils im Text unter den Bildern ...
(Nachtrag am 25.1.19:) Unter Abb. (24) gibt es eine Lösung!

12.1.2019

Kommentare 3

  • Andreas E.S. 12. Januar 2019, 16:20

    Das ist ja etwas genz Neues für mich: Die Wissenschaft vom "ausgedünstetem Eis". Für mich war das beisher immer originell und sehenswert, dass es da Unterschiede gibt habe ich nie betrachtet.
    Dir einen Schönen Sonntag und viel Erfolg bei deinen Eisexkursionen.
    LG  Andreas
  • Marianne Schön 12. Januar 2019, 15:24

    Aber klar Thomas... sobald ich etwas in die Richtung  ...Haareis und Co ...
    finde werde ich es dir schicken...hast ein schönes Foto von dir gemacht.
    NG Marianne
  • alicefairy 12. Januar 2019, 14:29

    Nette Aufnahme von dir
    Lg Alice