Zurück zur Liste
(5) FÄCHERFLÜGLER (Ordnung STREPSIPTERA)

(5) FÄCHERFLÜGLER (Ordnung STREPSIPTERA)

5.516 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(5) FÄCHERFLÜGLER (Ordnung STREPSIPTERA)

Seht mal, was da auf dem Fächerflügler-Weibchen herumwuselt! Es sind Triangulinoide, die Larven des Parasiten, der hier in einer Sandbiene (Andrena gravida) lebt.
Wir hier Zeuge einer Geburt: Das STYLOPS-MELITTAE-Weibchen stößt gerade die winzigen Larven aus, die sich über die Blüten auf andere Bienen verbreiten sollen. Die Larven sind nicht einmal halb so lang wie ein Haar der Tergit-(Rückenschild-)Endbinden der Biene (ca. o,5 mm) - schätzungsweise messen sie nur höchstens 1/4 mm!
Ob diese Geburt wohl schonmal jemand - wie hier - "in freier Wildbahn" fotografiert hat :-) ??? Bei den winzigen Blattläusen, die ununterbrochen lebend gebären, passiert das natürlich viel öfter.
Natürlich habe ich zwar das Foto gezielt aufgenommen, aber mit bloßem Auge sieht man höchstens soeben den Fächerflügler selbst - mit etwas Glück. Die Biene bewegt sich schließlich auch und fliegt herum ...
Die Larven sind hier eine freudige Überraschung beim winterlichen Nacharbeiten der Sommerfunde!
Die mitteleuropäischen Fächerflügler produzieren 1000 bis 2000 Larven, es gibt Arten, die es auf 750000 bringen! Damit dürfte dann der Nachwuchs gesichert sein ...
Der Begriff "Triangulinen" (bedeutet: "drei Fußkrallen") ist für die Ölkäfer reserviert, die eine ähnliche Fortpflanzungsgeschichte haben. So nennt man die Fächerflügler-Larven eben "Triangulinoide" ...
Die bogenförmige Brutöffnung der Fächerflügler-Weibchen liegt nah am herausschauenden Kopfende auf der Bauchseite. Auf dieser Aufnahme (und auf Abb. 6 und 7, wo man sie besser sieht) liegt der Parasit also "auf dem Rücken" - wie meist auch auf den Abbildungen anderer.

Fischbach bei Kallmünz/Oberpfalz, 3.5.2020

28.1.22 f

Kommentare 0