Zurück zur Liste
(5) Die V-Fleck-Springspinne (Aelurillus v-insignitus) ...

(5) Die V-Fleck-Springspinne (Aelurillus v-insignitus) ...

4.853 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(5) Die V-Fleck-Springspinne (Aelurillus v-insignitus) ...

... ist nicht sehr häufig und wird z.T schon als gefährdet eingestuft.
Ich habe sie zum ersten Mal gesehen - gefunden hat sie natürlich Christa mit ihren Luchsaugen :-) .
In Neukappl/Opf. an einem sonnenexponierten, trockenen Mischwald-Hang mit vielen Kiefern.
Getarnt ist die Kleine bestens - ein Weibchen.
Und mit seinen springspinnentypischen "Rallye-Scheinwerfern" ist es ganz flott unterwegs, um kleine Insekten zu fangen.
Die gespannte Aufmerksamkeit wirkt auf mich am deutlichsten auf Abb. 2 - dort sieht es so aus, als habe die Spinne die Augenbrauen hochgezogen :-) ...
Jedenfalls sind Springspinnen perfekt im Anschleichen und Überfallen ihrer Beutetiere.
Und ihre Neugierde - z.B. auf den Fotografen - bringt sie dazu, ihr Gegenüber ganz genau zu betrachten. Das ergibt natürlich meist schöne Portraits, die in den Bestimmungsbüchern oft als willkommene Merkmale der Artbestimmung mit abgebildet werden. Eine Springspinne ist mir mal in Tunesien während des Fotografierens aufs Objektiv gesprungen! Und ich wunderte mich, warum sie nicht scharfzustellen war ...
Die Gesichter mit den großen "Kinderaugen" der meist kleinen Arten haben die Springspinnen zu unseren Lieblingen gemacht - wobei viele vor unseren Spinnen überhaupt Angst haben und sich nicht für sie interessieren; dabei ist u.a. ihre Lebensweise so interessant!

Fotos vom 8.5.2021.

14.5.21 f


Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Ordner Spinnen/Milben
Views 4.853
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200

Gelobt von