Zurück zur Liste
4,8 Millionen Ziegelsteine und 750 Güterwagen Zement. Das Chilehaus, ist für mich eines der..

4,8 Millionen Ziegelsteine und 750 Güterwagen Zement. Das Chilehaus, ist für mich eines der..

4,8 Millionen Ziegelsteine und 750 Güterwagen Zement. Das Chilehaus, ist für mich eines der..

..beeindruckendsten Gebäude in Hamburg.

--- NUR LOBEN ---
Ist wie reinkommen, ohne Guten Tag zu sagen !

Die gesamte Außenfassade mit ihren 2.800 Fenstern ist geschwungen.

UNESCO-Weltkulturerbe.

Es ist eines der wichtigsten Bauwerke des Backstein-Expressionismus und das vielleicht imposanteste Kontorhaus der Welt: Das Chilehaus in Hamburg, entworfen und erbaut zwischen 1922 und 1924 von Fritz Höger.

Der Bau stellt mit seinen 36.000 m² Bruttogeschossfläche bis zu zehn Stockwerken auf einer Grundfläche von 5950 m² eines der ersten Hamburger Hochhäuser dar.

Mit seiner an einen Schiffsbug erinnernden Spitze nach Osten ist es zu einer Ikone des Expressionismus in der Architektur geworden.

Kommentare 28

  • Fidibauer 29. Mai 2018, 20:57

    hab' ich gerade entdeckt, bei den neuen Fotos..
    Grüßle Fidi
  • Gandalf14 29. Mai 2018, 20:08

    Das Chilehaus ist eines der Kontorhäuser , das Du wunderbar präsentierst , aber es stört die Stromleitung , das kann man nichts machen . Alles perfekt .
  • Josef Schließmann 29. Mai 2018, 8:23

    Was für ein tolles Motiv, wunderschön dieses Haus.

    LG Josef
  • Reiner Fischer Bilder 27. Mai 2018, 14:40

    Das Chilehaus ist schon beeindruckend so wie dein Bild.
    vg
    reiner
  • Paulibär14 26. Mai 2018, 18:38

    Sieht fast wie ein Schiff aus welches direkt auf einen zukommt.
    Prima Bildschnitt und feine Perspektive.
    LG Georg
  • Edwin Lukas 25. Mai 2018, 18:58

    Ein Wahnsinns Gebäude,
    wahrscheinlich heute Unbezahlbar.!
    Klasse festgehalten.
    LG Edwin
  • M. Kanitz 25. Mai 2018, 18:38

    Meisterliche Dokumentation dieses einmaligen Bauwerks.
    Toll auch wieder deine fundierten Infos.
    VG Michael
  • Brigitte Kosch 25. Mai 2018, 13:43

    Eine beeindruckende Aufnahme, du hast das Spiel mit dem Schatten gut beherscht.
    LG Brigitte
  • Peter Führer 25. Mai 2018, 12:58

    Dieses tolle Gebäude hast du auch bestens ins Bild gebracht !
    LG Peter
  • Karl-Heinz Klein 25. Mai 2018, 10:36

    die Bauform kommt mir bekannt vor - ähnlich bei uns die Stadthalle aber die ist moderner...dieses Haus hier ist imposant und sicherlich auch sehr interessant...wie ich sehe...und wie ich weiter sehe hat das Haus seitlich Arkaden...schaut gut aus..
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • bennoh 25. Mai 2018, 9:59

    Ein beeindruckender Gebäude-Schiffskomplex !
    Dein Hamburg-Besuch hat sich fotografisch
    wirklich gelohnt.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    vom Karl
  • Fidibauer 25. Mai 2018, 9:28

    da merkt man gleich, Du hast Dich richtig vorbereitet auf Deinen HH-Besuch - ich habe von diesem tollen Gebäude bist dato noch gar nichts gehört - ein wirklich eindrucksvoller Bau...
    lg Fidi
    • enner aus de palz 25. Mai 2018, 10:03

      Von wegen vorbereitet, 2 Tage vorher, steht direkt neben der Speicherstadt mein Freund.
      Habe nicht einmal einen Stadtführer gekauft.
      Ich habe in der fc einfach unter Bilder Hamburg nachgeschaut und dann bin ich darauf gestoßen.
      Mit dem Smartphone geht das auch ganz gut, wenn man in der Stadt unterwegs ist.
  • Rumtreibär 25. Mai 2018, 9:21

    sehr schön anzusehen aus diesem Blickwinkel
    Gruß Dieter
  • Hans-Joachim Maquet 25. Mai 2018, 9:09

    Ein perfektes Foto von dem interessanten Gebäude.
    Rainer, Motiv, Qualität und sogar das Wetter in Hamburg
    sind perfekt - Klasse Präsentation.
    LG Hans-Joachim
  • Karla M.B. 25. Mai 2018, 8:41

    Eine ganz tolle Architekturaufnahme zeigst du hier.
    Das ist wirklich ein sehr beeindruckendes Gebäude und kommt gut aus diesem Blickwinkel.
    LG Karla