54.591 19

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

4120 Kelvin

Wer genauso fotografisch Mondsüchtig ist wie ich, weiß sofort was damit gemeint ist: es ist die Farbtemperatur des Mondlichts.

Hier auf dem Bild ist das Mondlicht die einzige Lichtquelle, die die Landschaft erhellt. Lediglich etwas diffuses Licht dringt von unten durch die Nebeldecke. Es ist die Stadt Annweiler, die das zusätzliche schwache Licht spendet.

Normalerweise würde ich mein Bild von der Farbtempertatur etwas anders bearbeiten, hier hat sich aber angeboten genau die vorgegeben Farbtemperatur einzuhalten.

Das Bild entstand nur wenige Stunden später als dieses hier:

Traumzeit ....
Traumzeit ....
Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Nachdem ich Abends so gute Wettervoraussetzungen angetroffen habe, hat sich Straßer Marco noch spät Abends mit mir verabredet und morgens um 3 Uhr habe ich noch den schlaflosenKla.Rusch zu unserer Fototour eingeladen.

So waren wir auch in den ganz frühen Morgenstunden die einzigen Fotografen auf dem Rehbergturm und waren die Einzigen, die den Trifels an diesem Morgen sahen. Später, als die weiteren "Langschlaf-Fotografen ;-)" endlich am Turm waren, versteckte sich die Burg dauerhaft unter dem ansteigenden Morgennebel.

Besonders gut gefällt mir der tief in Raureif gehüllte Wald, der den Burgberg umgibt. Auch die Berge des Pfälzerwaldes im Hintergrund sind mit Raureif überzogen ....

Kommentare 19

Bei diesem Foto wünscht Landschaftsfotografie-Pfalz.de ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)