7.175 44

B. Anton Werner


Premium (Pro), aus dem Harz

41 Grad

... war wohl der Winkel zwischen der Sonne und mir, als wir 2 heute Mittag auf den Radauwasserfall guckten.

... übrigend DIE Radau ist ein Wasserlauf, der auf 800 m Höhe aus dem Torfhausmoor (Radaubornmoor) östlich von Torfhaus/ Altenau entspringt.
Sie fällt dann am, von der Herzoglich Braunschweigischen Staatsbahn 1859 angelegten, 23 Meter hohen Fall südlich Bad Harzburgs direkt neben die B 4.

Im Mittelalter wurde die Radau zum Flößen von Stämmen und Torf auf Paletten verwendet.
Das Wasser wurde mit 6 Schleusen aufgestaut. Das Material packte man in den Fluß und nach Öffnung der jeweils darüber liegenden Schleuse ging`s mit zusätzlichem Wasser abwärts.

So ähnlich wie heute mit dem Konjunkturpaketgeld, gaub` ich.

Kommentare 44

  • toujours 26. Januar 2021, 14:55

    wow, großartig
    vg toujours
  • Mario Siotto 8. Januar 2021, 18:14

    WOW*********************************************************
    Amitiés
    Mario
  • Slinilo 14. Februar 2020, 3:01

    Super Photo, klasse Text!
    HG Nils
  • Coquitte 31. März 2019, 15:11

    Muy bella y buena captura con el arco iris. Saludos
  • Ivenhohe10 22. März 2019, 21:49

    fantastischer Bildverlauf....Klasse Licht und gute Schärfe. Ich liebe eingefrorene Wasser.
    LG Walter
  • Cornelia Braun 10. Januar 2019, 16:49

    super toll erwischt die Radau!!!
    ...wenn ich mir das so durchlese... oder überfliege... stoße ich auf: Konjunkturpaketgeld... upps, Radau is ein Paket eines mit Konjuktur :-))) - lustig!
    ...naja, irgendwie lustig... weiß zwar was Konjunktur bedeutet, aber Hochkonjunkturgeld 2009 sagt nicht mal Google was.. zumindest erklärt wird dort nix für Leute, die davon nichts gehört haben... wie auch immer klasse Aufnahme!!!!!
    LG Cornelia
  • Ivenhohe10 14. Dezember 2017, 13:38

    in den 70igern war ich mal dort und fand leider auch nur ein Rinnsal.
    Schön das du es uns so toll zeigst.
    Lichtvolle Grüße Walter
  • Martin Wasilewski 13. Dezember 2017, 8:15

    Großartig!
  • Wolfgang Lohmann 3. Dezember 2017, 10:20

    Aha, so also kann der Radauwasserfall auch aussehen. Sehr schön.
    Ich war in diesem Herbst dort, aber es war kein Wasser drin. Es tröpfelte nur.
    VG, Wolfgang
  • Ralph.E 21. Oktober 2017, 9:08

    Klasse Szenerie, sehr schön komponiert.

    Gruß
  • Claudia Marienfeld 7. Februar 2017, 20:56

    Ich liebe langzeitbelichtete Wasserfallfotos an sich schon, aber Deins ist mit dem Regenbogen ein ganz besonderer Augenschmaus.
  • Sonja Haase 26. Januar 2017, 7:11

    Der Wasserfall ist toll! Wenn ich mal im Harz bin, halte ich immer dort an. Ich habe ihn schon stark vereist gesehen, mit wenig Wasser usw. Ein toller Wasserfall, der immer zum Fotografieren verleitet. Klasse Aufnahme mit dem Regenbogen. Gefällt mir gut. VG Sonja
  • Treffer 4. Dezember 2016, 17:47

    Die Lichtbrechung, Regenbogen, ist das i-Tüpfelchen Deiner wunderschönen Präsentation. Dazu noch eine lehrreiche und interessante Bildbeschreibung.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • Meggie1 24. Oktober 2016, 8:29

    Klasse mit Den Regenbogen im Wasserfall

    LG Margot
  • Sharkingo 16. August 2016, 10:04

    Herrlich mit diesem Regenbogen, tolle Aufnahme.
    VG Sharkingo