Zurück zur Liste
(4) Mein Lieblingsmetzger in Maxhütte - eine Farbspielerei  ...

(4) Mein Lieblingsmetzger in Maxhütte - eine Farbspielerei ...

7.395 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(4) Mein Lieblingsmetzger in Maxhütte - eine Farbspielerei ...

Bald ist Ostern - auch wenn jetzt noch der harte Winter überall die Oberhand hat.
Handwerk und Einzelhandel haben's nicht leicht - man sollte die örtlichen Geschäfte aus verschiedensten Gründen unterstützen!
Gerade beim Einkauf von Nahrungsmitteln beugt es der Landflucht und der Flucht in andere Berufe mit nachfolgender Verstädterung und mangelnder Lebensqualität der "Zurückgebliebenen" (Ältere, Leute ohne Führerschein etc.) vor.
Und es dient der Ökologie: saisonal und regional einzukaufen spart teure Importe, verhindert lange Transportwege und ist dadurch auch für die ortsnahen Erzeuger, z. B. die Bauern, von Vorteil.
So, wie es eigentlich früher immer war ...
Wenn jemand etwas kann - was ich von der Metzgerei Sturm ganz sicher behaupten kann - hat er auch verdient, seinen Lebensunterhalt in der gewohnten Umgebung zu bestreiten. Tradition ist eben auch was wert!
Meine Freundin hat schon beim Großvater der jetzigen Ladeninhaber eingekauft!
Auch das ist Heimat - für alle! Dafür braucht man kein Ministerium - die Bevölkerung muß sich nur früh genug fragen, was anders wird, wenn sie sich nicht nach diesen Grundsätzen richtet. Und das, bevor es - wie in vielen Orten - zu spät ist ...

Maxhütte/Opf., 27.2.2018

Kommentare 2

  • alicefairy 27. Februar 2018, 16:23

    Ja das mit den Nahversorgern finde ich auch super!!!!! Ich mag so Pauschale Geschäfte auch nicht. Leider gibt es die Greiisslerin , die mit Ihrer Mutter das kleine Geschäft betrieb in der Nähe nicht mehr. Sie hörten auf als die Mutter etwa 91 war ( Immer noch arbeitete im Geschäft!) ud hatte ga sie mit Stollwerk raus d die Tochter in Pension ging.......
    Da bekam man z.B. Germ noch dekaweise!!! " deka bitte.kein Problem. Wir waren damals noch Kinder.............und wenn sie keine Groschen Wechselgeld gab sie uns Kindern in Stollwerk raus! Sehr zu unserer Freude! Mutte nahm uns immer alle Süssigkeiten weg....Oma, die uns ins Geschäft schickte, ich denke sie hat das abgesprochen mit der Besitzerin, damit wir auch mal was zum naschen kriegen *gg*
    Lg Alice
  • alicefairy 27. Februar 2018, 16:18

    Ostern rückt näher!! Lach
    Lg Alice

Informationen

Sektionen
Ordner Stilleben
Views 7.395
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Gelobt von