machzwei


kostenloses Benutzerkonto

3D-Schau mit Polumschaltung

Kurzschau zum Testen mit 6 bereits bekannten 3D-Fotos 1564x880 Pixel.

Jetzt funktioniert die Diaschau mit Klick-Umschaltung
der Polarität und im großen, schönen Format!

Zunächst nur manuelles Weiterschalten.
Beim ERSTEN Bild kann man die Polarität in der Steuerzeile oben POL+ umschalten
und so auf sein System passend einstellen.

Dort auch den Ablauf steuern.
Eine Einstellung auf Automatik wird es noch geben.

http://machzwei.de/fc/s1/S11.html

Bitte prüfen:
Es könnte noch ein Fehler vorhanden sein, wenn man 2x nacheinander auf POL+ drückt oder ähnliches.
Damit sich eine wirklich schöne Anzeige ergibt, Vollbild F11 verwenden (aber nicht vergrößern, wie 125% o.ä. !!).

Kommentare 18

  • Michael K0ch 20. November 2013, 17:45

    Mit Diaschaugeneratoren (außer mal kurz mit den SPM-Generatoren) habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich bin davon ausgegangen, dass diese die Bilder unverändert übernehmen können.

    Gruß, Michael
  • machzwei 19. November 2013, 20:09

    Heute forscht man im Team!
    In diesem Sinne
    viele Grüße in die fast schon Nähe
    von Ralf
  • Paul Thöle 19. November 2013, 20:05

    Wünsche dir dann noch viel Erfolg bei deinen weiteren Forschungen.

    Mit Grüßen in den Spessart
    Paul
  • machzwei 19. November 2013, 18:59

    Für mich ist wichtig: Es läuft einwandfrei.
    Anders geht es bestimmt auch.
    Ob ich bei diesem Grundgerüst bleibe, ist noch die Frage.
    Wichtig ist: Es ergibt sich sofort ein harmonischer Anblick - KLICK UND DA!
    Es hat einige Vorzüge, z. B. kann man optimal komprimierte Bilder verwenden, wenn man will:
    Einfach tauschen!

    In viele andere Diaschauprogramme lässt sich so ein Schalter bzw. Zwei-Wege-Verlauf einbauen. Besser sind globale Variable abzurufen. Mal sehen ...
    Viele Grüße von Ralf
  • Paul Thöle 19. November 2013, 18:44

    Diese Art der Umschaltung auf zwei Pfade muss mit JEDEM Browser gehen.

    Muss das "On Mouse over" darin stehen?
    Reicht nicht einfach ein normaler Weblink?

    Hast Du schon mit einem Pixel als Grafik vor dem Rahmen mit dem Foto experimentiert?

    Gruß
    Paul
  • machzwei 19. November 2013, 18:39

    @Michael: Freut mich, das es klappt!
    Das Grundgerüst der Browserschau kann man später recht universell einsetzen, wenn man auf größeren Komfort verzichtet.
    Eine Vertonung sollte möglich sein, wenn man gleichzeitig die Wiedergabeautomatik verwendet.
    Die habe ich bei der neuen Version auf 8 s gestellt.

    Stapelverarbeitung: Diaschauprogramme haben bisweilen / meist die unangenehme Eigenschaft, die Fotos selbständig zu komprimieren. Dann bleibt einem nicht anderes übrig, als diese nachgearbeiteten Bilder durch die eigenen, besser komprimierten Versionen zu ersetzen. Das ist meist GANZ einfach möglich.

    Viele Grüße von Ralf
  • Michael K0ch 19. November 2013, 16:53

    Die Umschaltung funktioniert prima und der Unterschied um ein Pixel in der Rahmendicke fällt kaum auf.

    Ich komme auf zwei Stapelverarbeitungen: einen mit StereoPhoto Maker und einen mit z.B. IrfanView, um farbgeisterfreie JPEGs zu erhalten. Fotos austauschen und die mehr Platz brauchenden PNG oder BMP als JPEG vorgaukeln bräuchte man so auch nicht.

    Gruß, Michael
  • machzwei 18. November 2013, 19:36

    Das freut mich - bisher nur Erfolgsberichte!

    Die/Der Fleißige verscheucht die Geister, indem er/sie
    die Fotos im letzten Erstellungsschritt austauscht*. Ich habe hier einfach die vom SPM gewandelten verwendet. So kann man in EINEM Stapelschritt die Größe anpassen, alles konvertieren und umbenennen, sonst sind drei notwendig.
    Und die Dateigröße wächst ca. auf das Doppelte.

    * z. B. die jpg vom SPM gegen die in jpg UMBENANNTEN png eines anderen Programms.
    Ich verwende da PhotoImpact oder ACDsee.
    png oder bmp vom SPM sollte aber auch gehen - probieren.

    Etwas mehr Komfort wär schön, wie Vorschau und Direktwahl, aber für kürzere Schauen geht´s ganz gut.

    Längere machen wir ohne hin wieder mit einem "echten" Diaschauprogramm, wie Magix ...
    Oder als mpo-Download für 3D-TV per USB-Stick.
    Aber man will ja mal was Neues erproben und freut sich dann, wenn´s klappt.
  • Andi-3D 18. November 2013, 19:11

    Klappt super, tolle Idee.

    Jedoch sehe ich bei der Diashow wieder Farbgeister. ;-)
  • machzwei 18. November 2013, 17:40

    Du brauchst also nicht umschalten, Hannaros!?
    Aber auch das sollte - wenn es mal nicht passt - funktionieren. Danke für Deinen Bericht
    sagt Ralf
  • open eye 18. November 2013, 17:36

    bei mir ein klick und das vollbild ist da und die bilder wieder sehr schön!
    lg.hannaros
  • Klaus Kieslich 18. November 2013, 16:43

    @Ralf,auf meinem FF war alles sofort tiefenrichtig und auf Grund meines grossen Monitors brauchte ich kein F11.Als ich dann Pol anklickte war alles tiefenunrichtig :-)
    Gruß Klaus
  • machzwei 18. November 2013, 15:50

    Da bin ich Dir sehr dankbar, Alex - für die Erprobung und
    die genaue Beschreibung. Hatte schon Bedenken, dass der Fortschritt schon weiter ist und mein kleiner Ausflug in die html-Programmierung viel zu kurzlebig fürs Web.
    Viele Grüße von Ralf
  • Alex-3D 18. November 2013, 15:46

    @Ralf.

    Es geht doch auch mit Opera, mit der aktuellen Version.

    Version: 17.0.1241.53 - ( Opera ist auf dem neuesten Stand )

    Falls es zu klein erscheint, einfach in Opera auf Darstellung gehen & auf Originalgröße klicken. Danach in deiner Bilderschau auf ,,POL+,, klicken, bis der 3D Effekt sich richtig zeigt.

    LG, Alex
  • machzwei 18. November 2013, 15:25

    Das dürfte sich auf den Firefox beziehen, Manfred!?
    Vollbild und dann POL+
    So soll es sein. Danke für die Info!
    Grüße von Ralf

    Jetzt kann ich die Bilder noch etwas größer belassen,
    so 900 Pixel in der Höhe.