Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
797 8

topo46


World Mitglied, Bergisches Land, NRW

3D Orangerie

23819369 erstellt im CHA-CHA-Modus
23819369 erstellt im CHA-CHA-Modus
topo46

Das beeindruckende, wenn auch schon arg verfallene Gewächshaus im Gartengelände der Villa in Langenberg ist nach Auskunft des Denkmalpflegers in seiner Art eine wahre Rarität. "Eine solche Orangerie gibt es in ganz Europa nur noch ein einziges Mal, nämlich am Westbahnhof in Wien." Der Fachmann hat aufgrund einer alten, vor etwa zehn Jahren vorgenommenen Schätzung jüngst "frisch gerechnet" und veranschlagt die Restaurierung auf 900 000 bis eine Mio Euro.
Im Innern hinter dem Portal befindet sich eine fast raumhohe, leicht
gebogene Wand aus Lavastein, davor ein kleiner gemauerter Zierteich

Kommentare 8