Zurück zur Liste
3D Fototool für Firefox

3D Fototool für Firefox

7.884 7

fotodev


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund

3D Fototool für Firefox

LETZTES UPDATE (28.05.2010, 13:20 Uhr): Umwandlung Anaglyph->Kreuzblick (monochrom) in der Anaglyphen-Sektion
UPDATE (28.05.2010, 11:00 Uhr): Beschleunigter Algorithmus (ca. x2), Halbtonverfahren optional

Unter der folgenden Adresse habe ich ein Skript als Erweiterung für Firefox erstellt, mit dem ein Umschalten zwischen Parallel- und Kreuzblick sowie die Umwandlung in eine Red/Cyan-Darstellung direkt im Browser möglich ist:
http://userscripts.org/scripts/show/77730
Das Skript wirkt auf allen Fotos in den Sektionen Parallelblick-Stereos und Kreuzblick-Stereos. Es werden dabei drei zusätzliche Buttons über dem Foto angezeigt (Rechts/Links tauschen, Hilfslinien, Red/Cyan).
Mit dem Tool "Hilfslinien" kann die Mittellinie eingeblendet und verschoben werden, anhand derer das Tauschen der Foto-Seiten und das Überlagern in Red/Cyan durchgeführt wird. Damit ist auch eine manuelle Justage des Scheinfensters möglich.

Für die Ausführung des Skripts wird das Add-On "Greasemonkey" benötigt.
1. Greasemonkey installieren von https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748/
2. Firefox neu starten
3. Das Skript installieren von http://userscripts.org/scripts/show/77730
4. In eine der Sektionen gehen und Fotos anschauen

Sollte weiteres Interesse bestehen, so werde ich das Skript in ein vollwertiges Add-On für Firefox umwandeln.

Erweiterungswünsche? Fehler? Änderungen? Ideen? Immer her damit!

Kommentare 7

  • fotodev 7. Juni 2010, 8:04

    siehe meine Antwort in der 3D Tutorial Sektion:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2417/display/21351188
  • Nico Winkler 7. Juni 2010, 0:27

    Ok, gerade gesehen dass hier doch schon ein paar anmerkungen stehen... also kopier ich meine mal auch noch hier drunter.

    "Nico Winkler, heute um 0:22 Uhr

    Erst ein mal großen respekt vor dem script schreiben an sich.
    Allerdings finde ich es schade das dein script beim umwandeln in eine Anaglyphe immer von einem Parallel montierten bild ausgeht und nicht von dem evtl gedrehten bild (wenn das möglich ist). Wenn nicht würde ich zwei getrennte scripte schreiben einen für die Parallelsektion wo es alles so tut wie bisher.
    und eines wo er beim umwandeln in eine anaglyphe vorher die Seiten austauscht.

    Achso und den Button ">Kreuzblick" oder ">Parallelblick" würde ich in sowas wie "SeitenTauschen " umbenennen, da du nie weißt Welcher blickart das zu wandelnde Bild zuzuordnen ist.

    Gruß der Nico"

    Gruß der Nico
  • Schmidt Wolfgang FW 4. Juni 2010, 17:49

    Hallo Thomas, ich habe kein Problem mehr damit. Inzwischen habe ich die enorme Vielzahl der Kreuzblick-Bilder gesehen und wenn ich die in die Parallelversion umschalten kann, dann bin ich happy.
    Viele Grüße Wolfgang
  • fotodev 1. Juni 2010, 12:52

    Wolfgang, Du hast natürlich recht.

    Ich habe Dir eine Private Nachricht geschrieben.
  • Schmidt Wolfgang FW 1. Juni 2010, 9:00

    einen Knopf, der auf Wunsch die beiden Bilder vertauscht ist sicher wünschenswert. Daß Du dazu mein Bild als Demo benutzt finde ich auch gut.
    Gut hätte ich gefunden, wenn Du mich dazu gefragt hättest und mich darüber informiert hättest.
    Gruß Wolfgang
  • Albrecht Klöckner 27. Mai 2010, 22:33

    Meinerseits eher hilfloses Staunen - und Riesen-Interesse!
    Benutze z.Zt. als Mac-User routinemäßig Safari und gelegentlich FireFox, habe mir aber "SPM auf Apple" noch nicht "erkämpft". Zur frei wählbaren Betrachtung auch eigener 3Ds kenne ich bis jetzt nur:
    http://www.stereo3dgallery.com/cgi_bin/gallery/view.cgi
    Bin flitzbogen-gespannt!
    Gruß
    Albrecht
  • Peter Gobber 27. Mai 2010, 15:57

    Super Sache
    Bin total begeistert. Bis jetzt musste ich immer das Bild rauskopieren und mit SPM in die richtige Ordnung bringen. "richtig" - halt für mich.
    Danke
    Peter