Zurück zur Liste
342 Partnerstädte

342 Partnerstädte

14.200 7

homwico


Premium (Complete), Coburg

342 Partnerstädte

Ein weiteres Highlight auf dem Coburger Marktplatz ist der Coburger Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr vom Freitag vor dem ersten Advent bis zum 23. Dezember stattfindet.
In diesem Zeitraum zeigt sich der Marktplatz mit seinen beleuchteten Buden, einem großen festlich geschmückten Weihnachtsbaum und einer Krippe ganz in romantischem Kleid.

Auf dem Coburger Weihnachtsmarkt sind auch immer wieder Stände mit artspezifischen Produkten aus unseren europäischen Partnerstädten zu sehen: Hier präsentiert eine nette Belgierin aus Oudenaarde, der belgischen Partnerstadt von Coburg, das Biersortiment der dort angesiedelten Traditionsbrauerei „Roman“. Oudenaarde (übersetzt „Alter Ankerplatz“) in Ostflandern, Flandern ist für seine Bierbraukunst bekannt, und Coburg sind bereits seit dem 6. Mai 1972 Partnerstädte. Das Städtchen mit 31612 Einwohner ist bekannt für sein dunkles Bier und durch die Flandernrundfahrt. Der Ort hat ein berühmtes hübsches Rathaus, zwei schöne Kirchen und den Königsbrunnen als Sehenswürdigkeiten vorzuweisen. Einmal im Jahr findet das Oudenaard’sche Bierfest, das „Adriaan Brouwer-Bierfeste“, benannt nach dem Maler Adriaen Brouwer aus Oudenaarde statt. Die Brauerei „Roman“ hat 13 Biersorten im Sortiment, deren Alkoholgehalt zwischen 5 % und 10 % schwankt.
Auf dem gezeigten Bild sieht man drei, bzw. 5 Sorten: das dunkle Bier Adriaen Brouwer mit 5 % Gehalt, das „Sloeber“ (frei übersetzt: ein Genießer, der vom Leben profitiert) ein herbes Pils mit einem Alkoholgehalt von 7,5 %, und eine 4-er Geschenkpackung mit Ename dubbel, ein dunkles Bier mit 6,5 %, Ename blond mit 6,5 %, Ename Tripel, ein kräftiges blondes Klosterbier (8,5 %), und Ename Rouge, ein tiefrotes Abteibier mit Kirschgeschmack, nicht im Bild (6 %).
Im Hintergrund sieht man auf einer Flagge das Stadtwappen von Oudenaarde: auf einem horizontal rot-gelb-rot-gelb-rot-gelb aufgeteiltem Hintergrund sieht man einen schwarzen Löwen mit roter Zunge und Krallen.
Coburg hat neben Oudenaarde noch 5 weitere Partnerstädte: die älteste Partnerstadt von Coburg, Gais/Südtirol (Italien)seit 1971; Niort/Deux Sèvres (Frankreich) seit 14.06.1974; die Isle of Wight im Ärmelkanal vor Portsmouth und Southampton (Großbritannien), dort war die Lieblingsresidenz von Königin Viktoria und Prinz Albert in Osborne, seit 27.08.1983; unser „Namensvetter“, Cobourg/Bezirk Northumberland (Kanada), seit 10.07.1997; und zuletzt Toledo/Ohio (USA), seit 28.12.2017.
Aufgenommen am 27.11.2010.

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Rolf Fröhling 8. September 2021, 10:00

    Fast hätte ich gedacht, Coburg hat 342 Partnerstädte. Aber das wären dann wohl doch ein paar zu viel ...
  • thomson w 8. September 2021, 7:07

    Na ein bisschen früh für Weihnachtsmarkt , für ein köstliches Bier aber nicht .Mit Weihnachtsmarkt ist es hier so ein Sache zu viele Menschen auf unseren kleinen Markt . Da bleibe ich lieber zu Hause . VG Thomas
  • anne47 7. September 2021, 22:30

    Ein schönes Portrait der Verkäuferin mit der roten Jacke, das Rot wiederholt sich in der Fahne. Das Bild auf den Bierflaschen erinnert an die niederländischen Maler Frans Hals oder Rembrandt
    LG Anne
  • André Reinders 7. September 2021, 20:20

    Das macht Lust auf mehr :-))

    LGAndré
  • mheyden 7. September 2021, 19:08

    Sehr gut gezeigt und erläutert!
  • Vitória Castelo Santos 7. September 2021, 17:46

    Ich mag sehr!