Zurück zur Liste
319 Faust in 20 Minuten

319 Faust in 20 Minuten

9.131 5

homwico


Premium (Complete), Coburg

319 Faust in 20 Minuten

Im zweiten Obergeschoss befand und befindet sich der Stolz der Bürgerschaft, der Rathaussaal. Mit seinen Abmessungen von 27 x 13 Metern ist er einer der größten Festräume der Renaissance-Architektur in Thüringen und Franken. Schon seit der Fertigstellung 1598 galt die massive, von drei Holzsäulen mit starken Unterzügen gestützte Balkendecke als repräsentative Festhalle der Stadt.
Bis hinein ins 18.Jahrhundert waren die Wände im Saal mit den Bildnissen früherer Bürgermeister geschmückt. Man feierte dort die Hochzeiten reicher Bürger, zu denen auch oft der Adel anwesend war. Heute sieht man dort Gemälde aus der Reihe der Coburger Schützenbilder, auch ein Bild von Herzog Johann Casimir (1564-1633), der jährlich an dem von der Bürgerschaft ihm zu Ehren gegebenen Festmahl teilnahm, das dort im Saal stattfand, ist dort ausgestellt.
In einer Fensternische findet man den Kopf der Statue des Heiligen Mauritius, etwa aus dem Jahr 1450. Im Jahr 1945 wurde die Statue, die sich an der Morizkirche befand, bis auf diesen Kopf zerstört.
Beide beschriebenen Säle, auch der im 1. Stockwerk, wurden im Laufe der Zeit Opfer der Bedürfnisse nach mehr Büro- und Verwaltungsräumen, die durch Einziehen von Zwischenwänden geschaffen wurden. Im ersten Stock erinnert heute lediglich eine Nische im jetzigen Warteraum, dort saßen die Fiedler, Pfeifer und Bläser, die zum Tanz aufspielten, an den früheren Tanzboden.
Den Rathaussaal im Obergeschoss konnte man 1952 in seiner ursprünglichen Form wieder herstellen.

Im Rathaussaal des Coburger Rathauses fand anlässlich der Museumsnacht 2018 „Faust in 20 Minuten“, ein Schnelldurchlauf des Klassikers deutscher Theaterliteratur, statt. Auf den nächsten 11 Bildern mein „Schnelldurchlauf“ des Schnelldurchlaufs, gepaart mit einem passenden Zitat aus dem Faust……..
Eine genüssliche frivole Persiflage auf die deutsche Dichtkunst mit garantierter Reizung sämtlicher Lachmuskeln.

Hier zur Einstimmung frei angelehnt an die Adresse des Teufels: der Vertrag garantiert es – es dauert nicht länger als 20 Minuten. Versprochen! Ansonsten kannst Du uns holen….. Marcel Wagner und Jane Jolie aus dem neuen Trio Wagner, zur Museumsnacht auch als Museumsnachteulen bezeichnet.

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)