Zurück zur Liste
(3) Geburt und früheste Jugend einer Blattwespenlarve!

(3) Geburt und früheste Jugend einer Blattwespenlarve!

4.536 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(3) Geburt und früheste Jugend einer Blattwespenlarve!

Hier hat es die Blattwespenlarve (drittes Ei von unten-rechts) fast geschafft! Nach der Geburt beginnt sie - wie bei vielen Insektenarten üblich - die Eierschale aufzufressen, die ja als Anfangsnahrung meist eine gute Reserve darstellt. Die Eihüllen der älteren Geschwister sind ja auch nur noch als Reste zu ahnen.
Ob man die sich immer schnell zerstreuenden und entwickelnden Blattwespenlarven nochmal wiederfinden kann? Das wäre interessant - und wenn es nur für eine Artbestimmung ist (siehe hierzu aber noch Bild 4!) ...
Es ist natürlich auch spannend zu sehen, was aus den offensichtlich parasitierten, dunkel verfärbten Eiern wird!
Dazu hätte man die ganze Brut mitnehmen müssen, aber ich finde, in der Natur ist sie besser aufgehoben - zuhause wären die Verluste aufgrund des womöglich nicht geeigneten Lebensraumes sicher größer.
Wenn es einzelne parasitierte Larven sind, die ja sowieso zugrunde gehen, nehme ich sie schonmal mit, um zu sehen, was sich als Parasit entwickelt. Wobei man die etlichen tausend Schlupf-, Brack- und Erzwespen nicht bestimmen kann; das ist Sache der Spezialisten und noch recht wenig erforscht.

Neukappl/Opf., 29.8.2017

Kommentare 2