Zurück zur Liste
(3) Der GEFLECKTE WEIDENBLATTKÄFER (CHRYSOMELA VIGINTIPUNCTATA)

(3) Der GEFLECKTE WEIDENBLATTKÄFER (CHRYSOMELA VIGINTIPUNCTATA)

7.266 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(3) Der GEFLECKTE WEIDENBLATTKÄFER (CHRYSOMELA VIGINTIPUNCTATA)

Bisher hatte ich nur seine hellbraune Form gesehen - er kann allerdings von weiß bis dunkelrot alle möglichen Farben tragen!
Erst dachte ich an eine neue Art, bis ich auch die rote Form oft im Internet abgebildet fand: zumindest dort wohl fast so oft wie die hellbraune ...
Jedenfalls ein schönes Tier.
Zeitweise selten, neigt der Käfer bei passenden Umweltbedingungen sogar zur Massenvermehrung. Wegen überall noch genügend häufig vorkommender Weidenarten (Salix spp.), seiner und seiner Larven Nahrungspflanzen, gilt die Art bisher nicht als gefährdet.

Abb. 1 und 2: Imagines (jeweils selbes Tier) im Regental bei Ramspau/Opf., 19.4.2022 - an Weide (Salix sp.),
Abb. 3: Larve, Eselweiher bei Teublitz/Opf., 30.7.2020 - hier an Bruch-Weide (Salix fragilis).

21.4.2022 f

Kommentare 2