Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.247 6

Hans Niemann


Free Mitglied, Lauchhammer

3. April 1971

Am 3. 4. 1971 fand die Abschiedsfahrt der BR 55 mit einer Lok des Bw Senftenberg statt. Die 55 4154 beförderte den Sonderzug von Senftenberg -Großräschen über die neue Strecke Abzw AltdöbernSüd - Abzw Lindthal nach Finsterwalde. Dort wurde Kopf gemacht und Tender voran nach Calau. In Calau ging es wieder richtig herum nach Senftenberg. Eine kleine bescheidene Runde zum Abschied. Abend im Bw gab es kaum noch Fotografen und es bot sich die möglichkeit noch einmal zwei alte Preussen nebeneinander abzulichten. Beide Maschinen wurden noch im Jahr 1971 abgestellt.

Kommentare 6

  • BR 45 11. Januar 2013, 18:31

    Ein herrliches Zusammentreffen hast Du damals an meinem Geburtstag aufgenommen
    Das Bild hat eine wundervolle Atmosphäre
    Grüsse Andy
  • F. Becker 10. Juli 2007, 20:15

    Ein schönes Zeitzeugnis!
    F.B.
  • Fritz Ehemann 29. Mai 2007, 15:52

    Ein echter Zeitzeuge zum Treffen der Giganten!!

    Schön :)

    LG
    Fritz
  • Hans Niemann 28. Mai 2007, 20:44

    Danke für die Anmerkungen.
    Erich laß doch die Kamine wachsen, mir ist das Original lieber wie die bereinigten Fotos die ja eigentlich nicht mehr die Wirklichkeit zeigen.
    LG Hans
  • D. Bleul 25. Mai 2007, 13:47

    Hallo Hans,

    habe gerade wieder einmal bei dir gestöbert und hab dir von unterwegs was mitgebracht.
    LG Dörte
  • Sandhöfer 23. Mai 2007, 20:28

    Das ist ja wohl wirklich eine seltene Aufnahme.
    Die beiden alten preußischen Damen nebeneinander mit DR-EDV-Nummer.Seltsamerweise fuhren die P8 und die G8 bei der DB länger in Rottweil und Gremberg obwohl der Dampfbetrieb insgesamt viel früher endete.
    Ein schönes Zeitdokument das du hier zeigst !
    Gruß Ettore