78.511 64

H.G.Wolf


Premium (Basic), Niederrhein

220

Der Mercedes-Benz 220 wurde als erster Sechszylinder-Pkw von Mercedes nach dem Zweiten Weltkrieg im April 1951 zusammen mit dem Typ 300 (Baureihe W 186) auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt.

Zusätzlich wurde der Typ 220 zusammen mit dem W 188 im Oktober 1951 auf der Mondial de l’Automobile in Paris präsentiert. Während die Karosserie noch klassisch ausgeführt war, überzeugten Technik und Fahrwerk die Fachpresse. Wem der Mercedes-Benz 170 S mit seinem 52 PS leistenden Vierzylindermotor zu schwach war, der hatte nun im Mercedes-Programm ein Fahrzeug mit deutlich besseren Fahrleistungen zur Auswahl. Zunächst gab es drei Karosserievarianten – Limousine, Cabriolet A und Cabriolet B. Die beiden Cabriolets waren als sportliche Reisewagen konzipiert. Zwischen August 1952 und Mai 1953 wurden für die Polizei 41 Cabriolets vom Typ 220 OTP (offener Tourenwagen Polizei) hergestellt.
Der erste nach dem Krieg bei Mercedes neu entwickelte Motor vom Typ M 180 war gleichzeitig die erste Kurzhuber-Ausführung des Unternehmens. Der moderne Sechszylinder-Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle (OHC) hatte 2195 cm³ Hubraum und entwickelte 80 PS (59 kW). Dies ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h (Limousine) bzw. 145 km/h (Cabriolet A). Er wurde in das weitestgehend unveränderte Fahrgestell des 170 S eingesetzt. Von diesem stammte auch die Karosserie, wobei jedoch die Motorhaube verändert und die ehemals freistehenden Scheinwerfer in die Kotflügel integriert wurden. Der deutlich höheren Motorleistung entsprechend war der 220 an den Vorderrädern mit Duplexbremsen ausgerüstet.
Der Motor M 180 blieb lange im Herstellungsprogramm. Er wurde mit vielen Modifikationen und Leistungssteigerungen als Grundbaumuster fast 40 Jahre lang bis zum Jahr 1989 gebaut (Mercedes 280 GE)

Juni 2018 (2)

Kommentare 64

  • Blula 14. Juli 2020, 10:42

    Ausgezeichnet und mit einer perfekten Beschreibung !
    Besonders gut gefällt mir auch die Tonung, weil sie einfach hervorragend passt.
    LG Ursula
  • Rudolf Averbeck 9. März 2020, 9:53

    Ein Prachtstück hast Du hier klasse in Szene gesetzt.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Maud Morell 20. Dezember 2019, 14:43

    Schickes Auto und auch prima von dir gezeigt.
    LG von Maud
  • Christoph Schrenk 19. Dezember 2018, 16:25

    Ja den würde ich auch gerne mal fahren und ein wunderschöne Auto dazu noch.   Wunderschön in Szene gesetzt und es gefällt mir riesig.

    lg
    Chris
  • burg photography 25. November 2018, 19:26

    Sehr schön der Oldtimer aus der feinen Perspektive,klasse !
    Liebe Grüße Burkhard
  • Monika Arnold 1. Oktober 2018, 19:28

    Top Foto.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Carsten D. - CD-Photo 16. September 2018, 10:12

    Was für wunderbares Fahrzeug.

    Grüße Carsten
  • K.-H.Schulz 30. August 2018, 20:04

    Eine sehr interessante Präsentation in Wort und Bild
    Klasse gemacht
    LG:Karl-heinz
  • Horst Sternitzke 28. August 2018, 13:39

    Diesen eleganten Veteran
    hast du du hier ausgesprochen anschaulich dokumentiert.
    Helmut, alles Gute !
    LG. Horst
  • Brigitte BB 23. August 2018, 6:50

    Ein sehr schöner alter Wagen, edel, edel :-)! Klasse präsentierst Du ihn uns, lieber Helmut, in Bild und Schrift!
    LGBrigitte
  • ev@w. 20. August 2018, 2:04

    nun ist wohl für diese saison das cabrio-wetter vorüber... grins
    ein sehr schönes foto dieser edel-karosse !! 
    lg
  • emen49 14. August 2018, 19:32

    Hast du die Hitze gut überstanden Helmut? Mein Kreislauf spielt immer noch verrückt, obwohl die Luft jetzt angenehm ist. Aber Freitag sollen es schon wieder 30 Grad werden....
    Machs gut... pass auf dich auf!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Mannus Mann Köln DE EU 14. August 2018, 14:34

    Ein schöner alter Wagen,
    der das Herz höher schlagen lässt.

    Frohe Grüsse, Mannus.
  • Charly Charity 2. August 2018, 10:45

    Ja, MEIN Auto ;-)*
    lg Dagmar
  • Bea Buchholz 26. Juli 2018, 11:49

    Ein sehr schöner Anblick von diesem Oldtimer, herrlich von dir präsentiert. Wünsche dir eine schöne Restwoche, hoffen wir, das wir diese Hitze heute aushalten, man kann jetzt schon nicht mehr raus gehen, erst gegen Abend wieder.
    LG Bea